in the Rheinisches Bildarchiv Cologne, (rba@rbakoeln.de) Additionally analog pictures available:
|
Le fantome bleu, [The Blue Phantom] 1951 Oil on canvas, 73 x 60 cm Köln, Museum Ludwig, Inv.-Nr. ML 10015, Ankauf 1979 Hide Museum LudwigKöln, Heinrich-Böll-Platz On 5 February 1976, husband and wife collectors Irene and Peter Ludwig donated 350 modern artworks from their collection to the city of Cologne and thus laid the foundations for the Museum Ludwig, which was to be a home for art made after 1900. 1986 saw the opening of the ‘twin museum’, which encompassed both the Wallraf-Richartz Museum and the Museum Ludwig, but already by 1994 it was decided to physically separate the two. Apart from the most extensive collection of American Pop Art outside of the USA, the Ludwigs’ donation meant that the museum received absolutely top quality works by the Russian avant-garde from the period between 1905 and 1935. In 1994 came 90 works from their Picasso holdings, followed by 774 more in 2001, meaning that the Museum Ludwig now has the third largest Picasso collection worldwide, only after Barcelona and Paris. Today the Ludwig Collection covers the major approaches in twentieth century and contemporary art. Acquisition 1979 © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 ProvenanceLiteratureWols, Aufbruch nach 1945, Kassel 2014, S. 75, S. 183 Apollinisch - dionysisch, Recklinghausen 1961, mit Abbildung, Kat-Nr. D 191 Hide Polarität. Das Apollinische und das Dionysischein: Ruhrfestspiele Recklinghausen 1961 edited by Städtische Kunsthalle Recklinghausen 1961 KMB: Yg Reckli 30 aKöln WRM, Bildwerke seit 1800, 1965, S. Hide Hildegard Westhoff-Krummacher und Peter Volk, Katalog der Bildwerke seit etwa 1800 im Wallraf-Richartz-Museum und im öffentlichen Besitz der Stadt Kölnedited by Gert von der Osten und Horst Keller edited by Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud (= Kataloge des Wallraf-Richartz-Museums, II) Köln 1965 RBA WRM/16Köln ML, Handbuch, 1979, S. 836.839, Farbabbildung S. 838 Hide Adam C. Oellersedited by Museum Ludwig (= Handbuch Museum Ludwig, 1) Kunst des 20. Jahrhunderts. Gemälde, Skulpturen, Collagen, Objekte, Environments Köln 1979 RBAKöln ML, Bestandskatalog II, 1986, S. 284 Hide Gerhard Kolberg (Bearbeiter) und Evelyn Weiss (Bearbeiter), Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwartedited by Siegfried Gohr München 1986 KMB: Ya Köln 105 1986aKöln ML, Bestandskatalog I, 1986, Farbabbildung Tafel 134 Hide Siegfried Gohr, Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwart. Tafelbandedited by Museum Ludwig München 1986 KMB: Ya Köln 105 1986aEuropa/Amerika, Köln 1986, S. 175-176, Abbildung S. 176 Hide Europa/Amerika. Die Geschichte einer künstlerischen Faszination seit 1940edited by Museum Ludwig Köln 1986 KMB: Yg Köln 105 1986Meyer, Malerei und Plastik, 1991, S. 240, Farbabb. S. 241 Hide Das Erbe der Deutschen. Malerei und Plastik. Meilensteine der bildenden Kunst in Deutschlandedited by Peter Meyer Stuttgart 1991 KMB: Nd 1991Costa, Cinema e pittura, 1995, S. 6.7, Abbildung S. 6 Köln ML, Kunst des 20. Jahrhunderts, 1996, S. 753-755, Farbabb. S. 755 Deutschlandbilder, Berlin 1997-98, S. 25, S. 26 Gualdoni, Forme del presente,1997, S. 154/155, Farbtafel S. 151 Ruhrberg (u.a.), Kunst des 20. Jahrhunderts, 1998, Bd. 1, S. 252, Farbabb. Bd. 1, S. 253 Hide Karl Ruhrberg, Manfred Schneckenburger, Christiane Fricke und Klaus Honnef, Kunst des 20. Jahrhundertsedited by Ingo F. Walther (= , Bd. 1 u. 2) Köln 1998 KMB: Nch 5 1998 dBrauchitsch, Das 20. Jahrhundert, 1999, S. 108, Farbtafel S. 109 Wucherer, Ein Phänomen des Stolperns, 1999, S. 102, Abb. 91, S. 224 Hide Barbara Wucherer, Ein Phänomen des Stolperns - Wol' Bildnisse 1932-51 in den Medien Fotografie, Malerei und Zeichnung. Studien zur Problematik der Porträtdarstellung im 20. JahrhundertBerlin 1999 KMB: K Wols, 4 1999Schütze, Eugen Batz, 1999, S. 66-67, Abb. 51, S. 67 Hide Yvonne Schütze, Eugen Batz. Vom Bauhaus zum Informeledited by Rainer K. Wick (= Kontext, Schriftenreihe für Kunst, Kunsterziehung und Kulturpädagogik, 2) Wuppertal 1999 KMB: K Batz,E 4 1999Köln ML, 20./21. Jahrhundert, 2018, S. 621 mit Abb. Hide Museum Ludwig. Kunst 20./21. Jahrhundert, Sammlung Malerei, Skulptur, Neue Medienedited by Yilmaz Dziewior edited by Museum Ludwig Köln 2018 Wols Die Retrospektive, Bremen 2013, Farbabb. Titel, S. 237, S. 272 Further literature: Zwanzigste Jahrhundert, Berlin 1999-00, Farbabb. Jahr 1955 ExhibitionsDocumenta 1, Kassel 1955 Hide documenta. kunst des XX. jahrhunderts. internationale ausstellung im museum fridericianum kassel 15.07.1955-18.09.1955 Kassel, Museum Fridericianum Apollinisch - dionysisch, Recklinghausen 1961 Hide Polarität. Das Apollinische und das Dionysische(= Ruhrfestspiele Recklinghausen 02.06.1961-16.07.1961 Recklinghausen, Städtische Kunsthalle Wols Die Retrospektive, Bremen 2013, Houston USA 2013 / 2014 InscriptionSignatur, Vorderseite (unten rechts): WOLS CommentaryDie Arbeit aus dem letzten Lebensjahr des Künstlers zeigt eine formale Beruhigung des Malstils im Vergleich zu seinen früheren Bidern. Von einem Zentrum heraus entwickelt sich eine organisch sich ausdehnende Farbform. Wols kehrt hier zu einer figurativen Gestaltung, d. h. zu einem gestalteten Formkomplex innerhalb eines Malgrundes zurück: Ein satter, leuchtend blauer Farbgrund ist in der Mittelachse aufgerissen in Form einer Gestalt mit kopfartig-rundlichem Oberteil und einem Unterleibansatz. Die in hellem Gelb und Rot flimmernden Ränder der Figur sowie eine Vielzahl sprühender Augen assoziieren bei dieser schwerelos schwebenden Gestalt die Erscheinung eines Gespenstes. |
Permalink: https://museum-ludwig.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05020259
Dok-Nr.: obj 05020259