in the Rheinisches Bildarchiv Cologne, (rba@rbakoeln.de) Additionally analog pictures available:
|
La Vierge corrigeant l’enfant Jesus devant trois temoins: Andre Breton, Paul Eluard et le peintre, 1926 The Virgin Chastising the Christ Child before Three Witnesses: André Breton, Paul Éluard, and the Painter Öl auf Leinwand / Oil on canvas, 196 x 130 cm Köln, Museum Ludwig, Inv.-Nr. ML 10056, Ankauf 1984 © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 ProvenanceLiteratureKölner Sezession, Köln 1926, mit Abbildung Hide Kölner Sezession. 1926. Zweite Ausstellung Kölner Maler. Als Gäste: Bildhauer, Architekten. Im Kölnischen Kunstvereinedited by Kölnischer Kunstverein Köln 1926 KMB: Yg Köln 50 1926Surréalisme, Tel Aviv 1966, Farbabb. S. 3, Kat-Nr. 32 Ernst, Max, Stuttgart 1970, S. 147, Farbabb. S. 99, Kat-Nr. 19 Hide Max Ernst. Gemälde Plastiken Collagen Frottagen Bücheredited by Württembergischer Kunstverein Stuttgart 1970 KMB: K Ernst,2 7 1970dMenselijke Figuur, Mechelen 1971, Farbabb. 42, Kat-Nr. 42 Hide de menselijke figuur in de kunst 1910-1960edited by Stadsarchief Mechelen Mechelen 1971 KMB: Yg Mechel 9 1971Surrealismus, München 1972, S. 59, Abbildung 166, Kat-Nr. 166 Ernst, Max, New York 1975, Abbildung S. 130, Kat-Nr. 111 Hide Max Ernst: a retrospectiveedited by Solomon R. Guggenheim Museum New York 1975 KMB: K Ernst,2 7 1975Quinn, Max Ernst, 1977, S. 137, Farbtafel Nr. 159 Köln ML, Bestandskatalog II, 1986, S. 68 Hide Gerhard Kolberg (Bearbeiter) und Evelyn Weiss (Bearbeiter), Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwartedited by Siegfried Gohr München 1986 KMB: Ya Köln 105 1986aKöln ML, Bestandskatalog I, 1986, Farbabbildung Tafel 97 Hide Siegfried Gohr, Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwart. Tafelbandedited by Museum Ludwig München 1986 KMB: Ya Köln 105 1986aErnst, Max, Köln 1991, S. 327, Farbabb. S. 115 Hide Max Ernst. Das Rendezvous der Freundeedited by Museum Ludwig Museum Ludwig Köln, 22. Juni bis 8. September 1991 Köln 1991 RBA 409/1991Derenthal/Pech, Ernst, Max, 1992, S. 141, Farbtafel S. 140 Ernst, Max, München 1993, S. 158, S. 372, Abbildung S. 156, Kat-Nr. 202 Hide William A. Camfield, Max Ernst. Dada and the Dawn of Surrealismedited by Menil Collection München 1993 KMB: K Ernst,2 7 1993Kranzfelder, Surrealismus und Modefotografie, 1993, S. 140, Abbildung 64 Hide Ivo Kranzfelder, Zur Utopie eines ästhetischen Hedonismus oder die Ambivalenz des Lustprinzips. Surrealismus und neuere Modefotografie(= Tuduv-Studien. Reihe Kunstgeschichte, 60) München 1993 KMB: Jis 5 1991Schmidt-Burkhardt, Max Ernst, 1993, S. 52-53, Abbildung S. 54 Hide Astrit Schmidt-Burkhardt, Max Ernst: Die Phasen der Nacht oder: Das kleine Einmaleins der LiebeHofheim (?) 1993 KMB: K Ernst, 2 4 1993 aSchweitzer, Denkmal, 1994, S. 19, Abbildung S. 20 Hide Hermann F. Schweitzer, Denkmal, denk mal, Anti-Denkmal. Ein Rundgang durch das Museum Ludwig in Kölnin: Kunst und Unterricht, 184 KMB: Zk Kunst 16S. 16-20 Wilson, Ernst, Max, 1994, S. 28-30, Abbildung Dia 10 Bierens, De ziel, 1995, S. 33, Farbabbildung S. 34 Köln ML, Kunst des 20. Jahrhunderts, 1996, S. 194.198, Farbabbildung S. 195 Chapeaurouge, Versteckte Selbstenthüllungen, 1996, S. 70 - 75, 127, Abbildung Nr. 9 Hide Donat de Chapeaurouge, Versteckte Selbstenthüllungen moderner KünstlerWeimar 1996 KMB: Csd 1996 cDurozoi, Histoire du mouvement surréaliste, 1997, S. 121, Farbtafel S. 108 Hopkins, Marcel Duchamp and Max Ernst, 1998, S. 106, Abb. 55, S. 103 Stieber, Gottesmutter schlägt zu, 1998, S. 257-265, Farbabb. S. 259 Hide Ernst Stieber, Gottesmutter schlägt zu! Der Surrealist Max Ernst stört liebgewonnene Vorstellungenin: Gottesnotierungen St. Ingbert 1998 KMB: Dc Hasenh 8 1998S. 257 - 265 Prenez garde à la peinture, 1999, S. 259, Farbabb. IX Hide Prenez garde à la peinture! Kunstkritik in Frankreich 1900-1945edited by Uwe Fleckner und Thomas W. Gaehtgens (= Passagen, 1) Berlin 1999 KMB: Dad 1997tHauskeller, Das Unsichtbare sichtbar machen ?, 1999, S. 168, Farbabb. 1, S. 168 Hide Michael Hauskeller, Das Unsichtbare sichtbar machen ? Die Grenze des Möglichen in der (christlichen) Kunstin: münster. Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissen- schaft, 52, 2 Regensburg 1999 KMB: Zm MünsteGaethgens, L'Art sans frontières, 1999, Seite 415, 418, Abb. 157, Seite 418 Hide Thomas W. Gaethgens, L'Art sans frontières. Les relations artistiques entre Paris et BerlinParis 1999 KMB: Dc Gaethg 2 1999Le Christ dans l'art, 2000, S. 206, Farbabb. S. 207 Passeron, Surréalisme 2001, S. 63; Farbtafel S. 62 Julius, Transgressions, 2002, S. 159-160, Abb. S. 159 Ernst, Max, New York 2005, Abb. S. 171 Hide Max Ernst A Retrospectiveedited by Werner Spies und Sabine Rewald edited by The Metropolitan Museum of Art & Yale University Press New York 2005 Ernst, Max, Wien 2013, Farbabb. S. 109 Hide Gunhild Bauer, Raphaël Bouvier, Julia Drost, Gisela Fischer und Ioana & Pech, Jürgen & Spies, Werner & Sudhalter, Adrian & Ubl, Ralph & Wessolowski, Tanja & Wix, Gabriele Jimborean, Max Ernst. Retrospektiveedited by Werner Speis und Julia Drost edited by Albertina Museum & Fondation Beyeler Ostfildern 2013 Köln ML, 20./21. Jahrhundert, 2018, S. 169 mit Abb. Hide Museum Ludwig. Kunst 20./21. Jahrhundert, Sammlung Malerei, Skulptur, Neue Medienedited by Yilmaz Dziewior edited by Museum Ludwig Köln 2018 Balthus, Basel-Madrid, 2018-2019, Abbildung S. 138 Hide Raphël Bouvier, Olivier Berggruen, Yves Guignard, Michiko Kono und Beate & López-Manzanares, Juan Ánge & Wenders, Wim Söntgen, Balthusedited by Raphël Bouvier und Michiko Kono edited by Fondation Beyeler Berlin 2018 Das junge Rheinland, Düsseldorf 2019, S. 103-106, Abbildung Titelbild des Kataloges, S. 105 (auch abgebildet auf Plakat und Programm zur Ausstellung) Hide Daniel Cremer, Kay Heymer, Isgard Kracht, Anne Rodler und Jens-Henning & von Hülsen-Esch, Andrea & Wurzbacher, Carolin Ullner, Das junge Rheinland. "Zu schön, um wahr zu sein"edited by Kay Heymer und Daniel Cremer Köln 2019 Broodthaers, Magritte, 1996, S. 25, Abbildung 3 Krischel, Klassisches im Ernst, Museums-Bulletin, Köln 1998, S. 4 - 18, Abb. 4 - 18, Kat-Nr. Farbabb. S.5, farb. Detail auf Umschlag Ernst, Max, Berlin-München 1999, S. 13-14, 92, Farbtalfel S. 93, Kat-Nr. 54 Ernst, Max, Stockholm 2008, Farbabb. S. 89 Grünewald in der Moderne, Aschaffenburg 2002-03, S. 76 mit Abb. Hide Grünewald in der Moderne. Die Rezeption Matthias Grünewalds im 20. Jahrhundertedited by Brigitte Schad und Thomas Ratzka 2002 Köln Further literature: Farbabb. in: Beaux Arts, No. 171, August 1998, S. 41 & Farbabb. in: Kultur Politik, H.4, 2003, Cover ExhibitionsKölner Sezession, Köln 1926 Surréalisme, Tel Aviv 1966 Ernst, Max, Stuttgart 1970 Menschliche Figur, Mecheln 1971 Hide De Menselijke Figuur in de Kunst 1910-1960 1971 Mechelen, Stedelijke Musea, Cultureel Centrum Burgemeester Antoon Spinoy Surrealismus, München 1972 Hide Der Surrealismus / Le Surréalisme 1972 München, Haus der Kunst Ernst, Max, New York 1975 Ernst, Max, Köln 1991 Ernst, Max, New York/Houston/Chicago 1993 Hide Max Ernst Dada and the Dawn of Surrealism 14.03.1993-02.05.1993 New York, Museum of Modern Art Ernst, Max, Berlin 1999x, Berlin 1999 Ernst, Max, New York 2005 Ernst, Max, Stockholm 2008 Ernst, Max, Humlebaek 2009 Ernst, Max, Wien 2013 Ernst, Max, Riehen Basel 2013 Das junge Rheinland, Düsseldorf 2019 InscriptionSignatur, Vorderseite (unten links): Max Ernst Related objectVorzeichnung zu: Max Ernst, Bild |
Permalink: https://museum-ludwig.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05020089
Dok-Nr.: obj 05020089
- Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
- Ernst, Max
- Kunst- und Museumsbibliothek
- Ernst, Max
- Deutsche Nationalbibliothek
- Ernst, Max
- Artlibraries.net
- Ernst, Max