in the Rheinisches Bildarchiv Cologne, (rba@rbakoeln.de) Additionally analog pictures available:
|
Eine Künstlergemeinschaft (Die Maler der Brucke), [An Artists’ Group (The Painters of the Brücke)] 1925/26 Oil on canvas, 168 x 126 cm Köln, Museum Ludwig, Inv.-Nr. ML 76/2863, Überweisung Wallraf-Richartz-Museum 23.02.1976
Provenance
LiteratureDegenerate Art, New York 2014, Farbabb. S. 53 Deutscher Künstlerbund, Hannover 1928, Kat-Nr. 181 Justi, Von Corinth bis Klee, 1931, S. 126, Abb. 54 Meister moderner Kunst, Köln 1951, Kat-Nr. 23 Beginn und Reife, Recklinghausen 1956, mit Abbildung, Kat-Nr. 131 German Art, New York/St. Louis 1957/58, mit Farbabbildung, Kat-Nr. 80 Kirchner, Ernst Ludwig, Düsseldorf 1960, mit Abbildung, Kat-Nr. 88 Hide Ernst Ludwig Kirchneredited by Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen Düsseldorf 1960 KMB: K Kirchn 7 1960Deutscher Expressionismus, Tokio 1971, Farbabbildung S. 23, Kat-Nr. 29 Köln WRM, Gemälde des 20. Jhs., 1974, S. 100-101, Abbildung Nr. 166, Farbabbildung auf dem Umschlag Hide Evelyn Weiss, Othmar Metzger und Ingrid Jenderko, Katalog der Gemälde des 20. Jahrhunderts. Die älteren Generationen bis 1915 im Wallraf-Richartz-Museum - mit Teilen der Sammlung Ludwig - und im Kunstgewerbemuseumin: Kataloge des Wallraf-Richartz-Museums edited by Gert von der Osten und Horst Keller edited by Wallraf-Richartz-Museum Köln 1974 KMB: Ya Köln 10 1974cBrücke, Rom 1977, mit Abbildung, Kat-Nr. 55 Hide Espressionismo Tedesco:"Die Brücke"edited by Galleria Nazionale d'Arte Moderna Rom 1977 KMB: Yg Rom 40 1977aParis-Berlin, Paris 1978, Abbildung S. 59 Köln ML, Handbuch, 1979, S. 352.359-360, Farbabbildung S. 361 Hide Adam C. Oellersedited by Museum Ludwig (= Handbuch Museum Ludwig, 1) Kunst des 20. Jahrhunderts. Gemälde, Skulpturen, Collagen, Objekte, Environments Köln 1979 RBAExpressionism, New York/San Francisco 1980/81, S. 90f., Abbildung S. 91 Köln ML, Bestandskatalog II, 1986, S. 118f. Hide Gerhard Kolberg (Bearbeiter) und Evelyn Weiss (Bearbeiter), Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwartedited by Siegfried Gohr München 1986 KMB: Ya Köln 105 1986aKöln ML, Bestandskatalog I, 1986, S. 21, Farbabb. S. 21, Kat-Nr. 3 Hide Siegfried Gohr, Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwart. Tafelbandedited by Museum Ludwig München 1986 KMB: Ya Köln 105 1986aSchulz-Hoffmann, Ernst Ludwig Kirchner, 1991, Farbabb. 40, Kat-Nr. 40 Degenerate Art, Los Angeles-Chicago 1991, S. 129, Farbabb. S. 130 Hide Stephanie Barron, Degenerate Art. The Fate of the Avant-Garde in Nazi Germanyedited by Los Angeles County Museum of Art Los Angeles 1991 KMB: Yg Los An 55 1991Grisebach, Kirchner, 1995, S. 173, Farbabbildung S. 172 Expressionisten, Köln 1996, S. 48, Kat-Nr. 178, Farbabbildung 46 Hide Helga Behn, Gert Berghoff, Agnes von der Borch, Otto Dann und Peter & Fischer, Alfred M. & Froning, Hubertus & Gallwitz, Klaus & Herrmann, Barbara & Hoberg, Annegret & Kolberg, Gerhard & Lohberg, Gabriele & Ludwig, Peter & Moeller, Magdalena M. Dering, Die Expressionisten. Vom Aufbruch bis zur Verfemungedited by Gerhard Kolberg edited by Museum Ludwig Ausstellung im Museum Ludwig Köln, 1. Juni 1996 bis 25. August 1996 Stuttgart 1996 RBA 474/1996Stuttgart, Galerieverein, Meisterwerke, 1996, S. 80 Hide Meisterwerke aus dem Besitz des Stuttgarter Galerievereinsedited by Stuttgarter Galerieverein e. V. Stuttgart 1996 KMB: Ya Stuttg 38 1996aBrücke - Blauer Reiter, Dortmund 1996, S. 79, Abbildung 21 Hide Vivian Endicott Barnett, Ingo Bartsch, Tayfun Belgin, Wolfgang Henze und Mario-Andreas von & März, Roland & Manheim, Ron & Zweite, Armin Lüttichau, Von der Brücke zum Blauen Reiter. Farbe, Form und Ausdruck in der deutschen Kunst von 1905 bis 1914edited by Tayfun Belgin Heidelberg 1996 KMB: Yg Dortmu 24 1996Köln ML, Kunst des 20. Jahrhunderts, 1996, S. 350-352, Farbabbildung S. 351 Mueller, Otto, Berlin 1996-97, S. 15/18, Abb. 10 Hide Otto Mueller. Gemälde, Aquarelle, Pastelle und Druckgraphik aus dem Brücke-Museum Berlinedited by Magdalena M. Moeller München 1996 KMB: K Muelle 7 1996/97Niederhofer, Auseinandersetzung, 1996, S. 280, Abb. 95, S. 497 Hide Ute Niederhofer, Die Auseinandersetzung mit dem Expressionismus in der Bildenden Kunst im Wandel der politischen Realität der SBZ und der DDR 1945-1989(= Europäische Hochschulschriften, Kunstgeschichte, 277) Frankfurt (Main) 1996 KMB: Ndo 255 1996aKirchner, Ernst Ludwig, Davos 1997, S. 13, S. 13 Schumacher-Haardt, Künstlerporträt im Expressionismus, 1997, S. 111-113, 251 Teplitzky, A.R.Penck Freundesgruppe,1998, S. 40/41, Abb. 2, S. 41 Hide Thesy Teplitzky, A. R. Penck. "Freundesgruppe". Vier Künstler zwischen Ost und Westin: Kölner Museums-Bulletin, 3 Köln 1998 S. 39-49 Seidel, Kirchners "Brücke"-Gemälde, 1998, S. 149-164, Abb. 1, S. 150 Hide Martin Seidel, Kirchners "Brücke"-Gemälde, ein Zeitungsphoto mit Max Beckmann und weitere Einflüssein: Marburger Jahrbuch für Kunstgeschichte, 25 Marburg 1998 Kunst und Kultur Band 6, Leipzig-Mannheim 1999, S. 29, Farbabb. S. 29 Hide Auf dem Weg zur "Weltkultur"in: Kunst und Kultur edited by Brockhaus-Redaktion (= , 6) Leipzig-Mannheim 1999 Weiss, Otto Mueller, 2001, S. 15-16, Farbtafel S. 17 Hide Evelyn Weiss, Otto Mueller Zwei weibliche Halbakteedited by Kulturstiftung der Länder & Museum Ludwig (= Kulturstiftung der Länder, Patrimonia, 191) Köln 2001 Der Potsdamer Platz, Berlin 2001, S. 99, S. 96 Hide Katharina Henkel, Roland März, Thomas Friedrich, Marion Hoock und Fritz & Saehrendt, Christian & Simmons, Sherwin & Täuber, Rita E. & Wiethege, Katrin Jacobi, Der Potsdamer Platz. Ernst Ludwig Kirchner und der Untergang Preußensedited by Katharina Henkel und Roland März Berlin 2001 Elger, Expressionismus, 2002, S. 15; Farbtafel S. 14 Bempsey, Stile Schulen Bewegungen, 2002, S. 75 mit Farbabb. Hide Amy Dempsey, Stile Schulen Bewegungen. Ein Handbuch zur Kunst der ModerneLeipzig 2002 KMB: Nch 2002Hüneke, Das selbstverständliche Mitglied der "Brücke", 2003, S. 47 ff, Abb. S. 48 Hide Andreas Hüneke, Das "selbstverständliche" Mitglied der "Brücke"in: Otto Mueller. Eine Retrospektive. München (u.a.) 2003 KMB: K Muelle 7 2003S. 46-51 Brücke und Berlin, Berlin, 2005, Farbabb. S. 291, Umschlagrückseite Hide Anita Beloubek-Hammer, Brücke und Berlin. 100 Jahre Expressionismusedited by Anita Beloubek-Hammer edited by Neue Nationalgalerie, Berlin & Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin Berlin 2005 Köln ML, 20./21. Jahrhundert, 2018, S. 308 mit Abb. Hide Museum Ludwig. Kunst 20./21. Jahrhundert, Sammlung Malerei, Skulptur, Neue Medienedited by Yilmaz Dziewior edited by Museum Ludwig Köln 2018 Kirchner, Ernst Ludwig, Berlin/München/Köln/Zürich 1979/80, S. 288, Kat-Nr. 374 Brücke, Hannover 1982, S. 14, mit Abbildung Brenken, Maler am Meer, 1997, S. 11, Farbabb. S. 11 KIrchner und die Brücke, Bielefeld 2005, Farbabb. Umschlag, Farbabb. S. 173 Further literature: Zwanzigste Jahrhundert, Berlin 1999-00, Farbabb. Jahr 1925 ExhibitionsDeutscher Künstlerbund, Hannover 1928 Hide Deutscher Künstlerbund. 96. Große Kunstausstellung des Kunstvereins Hannover EV(= Große Kunstausstellung des Kunstvereins Hannover EV 1928 Hannover, Kunstverein Hannover e.V. Brücke - Blauer Reiter, Dortmund 1996 Hide Von der Brücke zum Blauen Reiter Farbe, Form und Ausdruck in der deutschen Kunst von 1905 bis 1914 15.09.1996-15.12.1996 Dortmund, Museum am Ostwall Expressionisten, Köln 1996 Entartete Kunst, München 1937 Hide Entartete "Kunst". Ausstellungsführer 19.07.1937-30.11.1937 München, Archäologisches Institut, Hofgartenarkaden Meister moderner Kunst, Köln 1951 Meisterwerke des 20. Jhs., Luzern 1953 Slg. Haubrich, Hamm 1954 Slg. Haubrich, Turin 1954 Slg. Haubrich, Lüttich 1955 Hide Collection Wallraf-Richartz-Museum de Cologne et Dr. Josef Haubrich 1955 Lüttich, Musées des Beaux-arts Slg. Haubrich, Basel 1955 Hide Moderne Sammlung des Wallraf-Richartz-Museums Köln, Sammlung Dr. Josef Haubrich 1955 Basel, Kunsthalle Slg. Haubrich, Berlin 1955 Hide Moderne Sammlung des Wallraf-Richartz-Museums Köln, Sammlung Dr. Josef Haubrich 1955 Berlin, Haus am Waldsee Beginn und Reife, Recklinghausen 1956 German Art, New York/St. Louis 1957/58 Hide German Art of the 20th Century 1957 New York, Museum of Modern Art Kirchner, Ernst Ludwig, Düsseldorf 1960 Deutscher Expressionismus, Tokio 1971 Brücke, Rom 1977 Hide Espressionismo Tedesco: "Die Brücke" 30.10.1977-08.12.1977 Rom, Galleria Nazionale d'Arte Moderna Paris-Berlin, Paris 1978 Kirchner, Ernst Ludwig, Berlin-München-Köln-Zürich 1979-80 Expressionism, New York/San Francisco 1980/81 Hide Expressionism - A German Institution 1905-1920 1980 New York, Solomon R. Guggenheim Museum Brücke, Hannover 1982 Degenerate Art, Los Angeles-Chicago 1991 Hide Degenerate Art. The Fate of the Avant-Garde in Nazi Germany 17.02.1991-12.05.1991 Los Angeles, Los Angeles County Museum of Art Unser Jahrhundert, Köln 1995 Brücke und Berlin, Berlin 2005 Kirchner und die Brücke, Bielefeld 2005 Degenerate Art, New York 2014 InscriptionSignatur und Aufschrift, Rückseite: E. L. Kirchner 25 - Frauenkirch Davos - Eine Künstlergruppe |
|
part of the object Rückseite Rückseite InscriptionAufkleber, Rückseite, alter Rückseitenschutz: Wallraf-Richartz-Museum / Gemälde-Inventar 1925 / Nr. 2863 |
Permalink: https://museum-ludwig.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05010391
Dok-Nr.: obj 05010391
- Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
- Kirchner, Ernst Ludwig
- Kunst- und Museumsbibliothek
- Kirchner, Ernst Ludwig
- Deutsche Nationalbibliothek
- Kirchner, Ernst Ludwig
- Artlibraries.net
- Kirchner, Ernst Ludwig