in the Rheinisches Bildarchiv Cologne, (rba@rbakoeln.de) Additionally analog pictures available:
|
Porträt einer Frau (Relief), [Portrait of a Woman (Relief)] 1915 Oil on paper, cardboard, and wood, 66,3 x 48,5 cm Donation Ludwig Collection 2011
ProvenanceLiteratureGray, Russische Avantgarde, 1986, S. 204 Hide Carmilla Gray und Motley, Marian Burleigh, Die russische Avantgarde der modernen Kunst 1863-1922London 1962 London, 1986 Jahresbericht für 1976 und 1977, Köln 1978, Abbildung S. 24 Hide Gerhard Bott, Jahresbericht des Wallraf-Richartz-Museums und Museums Ludwig für die Jahre 1976 und 1977edited by Gerhard Bott Köln 1978 KMB: Z Köln 1 gPlanar Dimension, New York 1979, mit Abbildung, Kat-Nr. 33 Hide Margit Rowell, The Planar Dimension, Europe 1912-1932edited by Solomon R. Guggenheim Museum New York 1979 KMB: Yg New Yo 50 1978Künstlerinnen der russischen Avantgarde, Köln 1979, Abbildung S. 213, Kat-Nr. 80 Hide Künstlerinnen der russischen Avantgardeedited by Galerie Gmurzynska Köln 1979 KMB: Ynl Gmurzy 1979/80Köln ML, Handbuch, 1979, S. 637.640, Farbabbildung S. 638 Hide Adam C. Oellersedited by Museum Ludwig (= Handbuch Museum Ludwig, 1) Kunst des 20. Jahrhunderts. Gemälde, Skulpturen, Collagen, Objekte, Environments Köln 1979 RBANeuerwerbungen Museum Ludwig, Köln 1979, o. S. N. N., Künstlerinnen russische Avantgarde, 1980, S. 74, Abbildung S. 74 Golinski, Kunst Osteuropas, 1980, Kat-Nr. 1158 Hide Die Kunst Osteuropas im 20. Jahrhundert: in öffentlichen Sammlungen der Bundesrepublik Deutschland und Berlins (West): aus Anlaß des 2. Weltkongresses für Sowjet- und OsteuropastudienPräsentiert im Rahmen der Konferenz in Garmisch-Partenkirchen 30.09.-4.10.1980 Bochum 1980 Avant-Garde, New York 1981, Abbildung 12, S. 21 Hide Margit Rowell und Angelica Zander-Rudenstine, Art of the Avant-Garde in Russia: Selections from the George Costakis Collectionedited by Solomon R. Guggenheim Museum New York 1981 Malerei Design, Köln 1981, Abbildung S. 56 Hide Von der Malerei zum Design Russische konstruktivistische Kunst der zwanziger Jahreedited by Galerie Gmurzynska Köln 1981 KMB: Ynl Gmurzy 1981aRussisk Avantgarde, Louisiana 1985, Kat-Nr. 25 Hide Louisiana Revy, 26. årgang, 1985, nr. 1. Russisk Avantgarde 1910-1930 fra Museum Ludwig, Köln og andre museerHumblebaek 1985 Vanguardia Rusa, Madrid-Barcelona 1985, S. 126, Kat-Nr. 129 Hide Evelyn Weiss, Vanguardia Rusa 1910-1930. Museo y Colección LudwigMadrid, Barcelona 1985 KMB: Yg Madrid 42 1985Vielhaber, Russische Avantgarde, 1986, S. 179, mit Abbildung Weiss, Tradition und Utopie, 1986, Abbildung (auf dem Umschlag) Köln ML, Bestandskatalog II, 1986, S. 210 Hide Gerhard Kolberg (Bearbeiter) und Evelyn Weiss (Bearbeiter), Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwartedited by Siegfried Gohr München 1986 KMB: Ya Köln 105 1986aLengerke, Treffpunkt für Gotik und Pop, 1986, S. 48, mit Abbildung Russische Avantgarde, Köln 1986, S. 118, Farbabbildung S. 117, Kat-Nr. 134 Hide Evelyn Weiss, Russische Avantgarde 1910-1930. Sammlung Ludwig, KölnDieses Buch erschien anlässlich der Ausstellung Russische Avantgarde 1910 - 1930, Sammlung Ludwig Köln in d. Kunsthalle Köln, 16. April - 11. Mai 1986 München 1986 KMB: Ya Köln 17 1986bKöln ML, Bestandskatalog I, 1986, S. 81.91, Farbabbildung 71 Hide Siegfried Gohr, Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwart. Tafelbandedited by Museum Ludwig München 1986 KMB: Ya Köln 105 1986aRuhrberg, Museum Ludwig, 1986, S. 109, mit Abbildung Hide Karl Ruhrberg, Kunst im 20. Jahrhundert. Das Museum Ludwig - KölnStuttgart 1986 KMB: Ya Köln 105 1986 cPopowa - El Lissitzky, Frankfurt 1986, S. 34, Abbildung 2 Hide Hannelore Kersting, Popowa und Lissitzky - Zwei russische Konstruktivistenin: Raumkonzepte, Konstruktivistische Tendenzen in Bühnen- und Bildkunst 1910-1930 edited by Städelsches Kunstinstitut und Städtische Galerie & Theatermuseum des Instituts für Theaterwissenschaft der Universität Köln Frankfurt (Main) 1986 KMB: Yg Frankf 40 1986S. 33-38 Lohkamp, Russische Avantgarde, 1986, S. 15, mit Abbildung Propósito Experimental, Madrid 1988, Abbildung S. 267 Cabutti, Dopo la scoperta, 1988, S. 58, Abbildung S. 58 Hide Lucio Cabutti, Dopo la scoperta dell 'America. Arte statunitense ed europea a confronto nel Ludwig di Coloniain: Arte, XVIII, 184, April 1988 Mailand 1988 Marcadé, Futurisme Russe, 1989, S. 78, Abbildung S. 78 Adaskina/Sarabianov, Popova, 1989, S. 64, Abbildung S. 83 Jablonskaja, Bergisch Gladbach 1990, S. 102 Hide Mjuda Naumovna Jablonskaja, Russische Künstlerinnenedited by Anthony Parton Bergisch Gladbach 1990 Finizio, L'Astrattismo costruttivo 1990, Abbildung 129 Hide Luigi Paolo Finizio, L'Astrattismo costruttivo. Suprematismo e CostruttivismoRom, Bari 1990 KMB: Nch 51 1990bPopova, Liubov, New York 1991, S. 128, Abbildung S. 56, Kat-Nr. 40 Hide Magdalena Dabrowski, Liubov Popovaedited by Museum of Modern Art New York 1991 KMB: K Popova 7 1991/92Schenk-Sorge, Popowa, 1991, Abbildung S. 91 Marcadé, Popova, 1991, S. 80, mit Abbildung Hide Jean-Claude Marcadé, Popova entre suprématisme et constructivismein: Beaux Arts, Februar, 87 Paris 1991 S. 78-83 Popowa, Ljubow, Köln 1991, S. 18, 175, mit Farbabbildung, Kat-Nr. 40 Hide Ljubow Popowa 1889-1924edited by Magdalena Dabrowski edited by Museum Ludwig Anlässlich der für das Museum Ludwig Köln organisierten Ausstellung Ljubow Popowa, 1889 - 1924, Tochter der Revolution (1.10. - 1.12.1991) München 1991 RBA 414/1991Popova, Liubov, Madrid 1992, Abbildung S. 56 Waldman, Collage, Assemblage, 1992, S. 76, Abbildung S. 77 Malewitsch bis Kabakov, Köln 1993, S. 174.175, Farbabbildung Nr. 11, Kat-Nr. 222 Hide Stephan Diederich, Gerard A. Goodrow, Marc Scheps, Noemi Smolik und Evelyn Weiss, Von Malewitsch bis Kabakov. Russische Avantgarde im 20. Jahrhundert. Die Sammlung Ludwigedited by Evelyn Weiss München 1993 RBA 452/1993Bude, Peter Ludwig, 1993, S. 227ff. Hide Heinz Bude, Peter Ludwig - Im Glanz der Bilder. Die Biographie des SammlersBergisch Gladbach 1993 KMB: Hcd Ludwig 1 1993Altshuler, Avant-Garde, 1994, S. 89, Abb. S. 89 Hide Bruce Altshuler, The Avant-Garde in Exhibition. New Art in the 20th CenturyNew York 1994 KMB: Hef 1994Marcadé, Avant-Garde Russe, 1996, S. 159, Abbildung S. 159 Köln ML, Kunst des 20. Jahrhunderts, 1996, S. 593-597, Farbab. S. 596 Maerker, Die Entgrenzung des Bildfeldes, 1997, S. 86, 145, Abb. 42 Hide Daniela Maerker, Die Entgrenzung des Bildfeldes im ersten Viertel des 20. JahrhundertsMünchen 1997 KMB: Pch 51 1997Cox, Cubism, 2000, S. 347, Farbabb. 213, S. 349 Von Matisse bis Morimura, Köln 2000, S. 86, S. 86 Hide Von Matisse bis Morimura. Werke aus der Sammlung Ludwigedited by Evelyn Weiss und Gerhard Kolberg Museum Ludwig Köln, 21.10.2000 - 21.01.2001 Köln 2000 RBA ML/29Auf der Suche nach 0,10, Riehen-Basel 2015-2016, Farbabbildung S. 80, 148 Hide Auf der Suche nach 0,10-Die letzte futuristische Ausstellung der Malereiedited by Matthew Drutt edited by Fondation Beyerler Ostfildern 2015 Köln ML, 20./21. Jahrhundert, 2018, S. 484 mit Abb. Hide Museum Ludwig. Kunst 20./21. Jahrhundert, Sammlung Malerei, Skulptur, Neue Medienedited by Yilmaz Dziewior edited by Museum Ludwig Köln 2018 Original und Fälschung, Köln 2020-2021 Hide Russische Avantgarde im Museum Ludwig: Original und Fälschung. Fragen, Untersuchungen, Erklärungenedited by Rita Kersting und Petra Mandt Köln 2020 Further literature: arts canada, Nr. 226/227, 5/6/1979, Abb. S. 15 & außerdem abgebildet in: Kalender Russische Avantgarde '92, Blatt April 1992 (Verlag Weingarten); Claudia Gerner-Beuerle, Vergleichende Studien zur Maltechnik von Ljubow Popowa, Diplomarbeit Fachbereich Restaurierung und Konservierung von Kunst und Kulturgut, TH Köln 1999, S. 47-58 (unpubliziert). ExhibitionsDie letzte Futuristische Ausstellung der Malerei 0,10, St. Petersburg 1915-1916 Hide Die letzte Futuristische Ausstellung der Malerei 0,10 19.12.1915-17.01.1916 St. Petersburg (Leningrad) Karo-Bube, Moskau 1916 Neuerwerbungen Museum Ludwig, Köln 1979 Planar Dimension, New York 1979 Künstlerinnen der russischen Avantgarde, Köln 1979 Hide Künstlerinnen der russischen Avantgarde. Women-Artists of the Russian Avantgarde 1910-1930 12.1979-03.1980 Köln, Galerie Gmurzynska Malerei Design, Köln 1981 Hide Von der Malerei zum Design - Russische konstruktivistische Kunst der zwanziger Jahre 10.1981-12.1981 Köln, Galerie Gmurzynska Avant-Garde, New York 1981 Hide Art of the Avant-Garde in Russia. Selections from the George Costakis Collection 1981 New York, Solomon R. Guggenheim Museum Russisk Avantgarde, Louisiana 1985 Vanguardia Rusa, Madrid-Barcelona 1985 Hide Vanguardia Rusa 1910-1930. Museo y Collección Ludwig 10.04.1985-20.05.1985 Madrid, Fundación Juan March Russische Avantgarde, Köln 1986 Popova, Ljubow, New York (u. a.) 1991-92 Hide Liubov Popova 13.02.1991-23.04.1991 New York, Museum of Modern Art Malewitsch bis Kabakov, Köln 1993 Auf der Suche nach 0,10, Riehen-Basel 2015-2016 Hide Auf der Suche nach 0,10-Die letzte futuristische Ausstellung der Malerei 04.10.2015-10.01.2016 Riehen/Basel, Fondation Beyeler Original und Fälschung, Köln 2020-2021 Hide Russische Avantgarde im Museum Ludwig: Original und Fälschung. Fragen, Untersuchungen, ErklärungenInscriptionSignatur, Rückseite, unten links: POPOWA / 1915 [Kyrillisch] CommentaryDas Relief ist ein Beispiel für die Umsetzung der in den kubofuturistischen Gemälden entwickelten Formensprache in die Dreidimensionalität. Für das Kölner Relief diente das im Frühjahr desselben Jahres entstandene Gemälde „Dame mit Gitarre“[1] als Vorbild. Dort findet sich rechts neben dem Kopf ein Detail, das als stilisierte Locke interpretiert werden kann. Dieses Detail findet sich auch auf einer Postkarte aus Oktober 1915, die das Relief in einem früheren Stadium seiner Entstehung zeigt.[2] Im Laufe der weiteren Ausarbeitung des Reliefs wurde es verworfen. Das Gemälde wurde 1999 im Rahmen einer Diplomarbeit kunsttechnologisch untersucht und ist ein Beispiel für Popowas komplexe künstlerische Arbeitsweise: Beginnend beim Bildträger, der aus sechs Nadelholzbrettern besteht, über die Montage der Pappsegmente, dem Auftrag einer nivellierenden schichtstarken Grundierung aus Gips, einer partiell angebrachten grauen Untermalung, bis hin zur Anlegung der Komposition in Schwarz, Weiß und Grau die mit kräftigen Farben – Gelb, Orange, Rot, Grün, Blau und Violett – mit unterschiedlich breiten Borstenpinseln, teilweise in komplexen Farbschichtungen vollendet wurde.[3] Die Oberflächenstruktur reicht von relativ glatten bis hin zu pastos ausgeführten Farbpartien wie den weißen Höhungen.[4] Der posthume Titel des Objekts ist 'Relief'. Ein zweites noch erhaltenes Relief Popowas, ebenfalls von 1915, befindet sich in der Tretjakow-Galerie, Moskau, ehemals Sammlung Costakis. Related objectnach Vorlage: Ljubov' Sergeevna Popova, Dame mit Gitarre, 1915, Sammlung Staatlichen Museum-Naturschutzgebiet, Smolensk, Öl auf Leinwand, 107 × 71,5 cm; Beleg hierfür ist eine von fünf Postkarten mit Fotografien von Werken, die für die Ausstellung 0,10 bestimmt waren. Die von Popowa am 11. Oktober 1915 an ihre ehemalige Gouvernante Adelaida Robertowna Dege verschickte Karte zeigt das Relief in einem früheren Stadium seiner Entstehung. Zudem belegt die Postkarte die Entstehung der Arbeit im Jahr 1915. Die Postkarte befindet sich im MOMUs– Museum of Modern Art–Costakis Collection/Archive, Thessaloniki. |
Permalink: https://museum-ludwig.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05020039
Dok-Nr.: obj 05020039
- Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
- Popova, Ljubov' Sergeevna
- Kunst- und Museumsbibliothek
- Popova, Ljubov' Sergeevna
- Deutsche Nationalbibliothek
- Popova, Ljubov' Sergeevna
- Artlibraries.net
- Popova, Ljubov' Sergeevna