-
Gesamtansicht Reproduction-no.: rba_d018018_06 Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Meier, Wolfgang F. Shooting date: 2009:07:20 11:36:54 Camera position: Latitude: N 50d 56m 16.5697s, Longitude: E 6d 56m 21.635s
Vostell, Wolf, Ruhender Verkehr, Inv.-Nr. ML/SK 5098, Köln
-
Gesamtansicht Reproduction-no.: rba_d018018_01 Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Meier, Wolfgang F. Shooting date: 2009:07:20 11:16:19 Camera position: Latitude: N 50d 56m 16.5697s, Longitude: E 6d 56m 21.635s
Vostell, Wolf, Ruhender Verkehr, Inv.-Nr. ML/SK 5098, Köln
-
Gesamtansicht Reproduction-no.: rba_d018018_02 Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Meier, Wolfgang F. Shooting date: 2009:07:20 11:40:03 Camera position: Latitude: N 50d 56m 16.5697s, Longitude: E 6d 56m 21.635s
Vostell, Wolf, Ruhender Verkehr, Inv.-Nr. ML/SK 5098, Köln
-
Gesamtansicht Reproduction-no.: rba_d018018_03 Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Meier, Wolfgang F. Shooting date: 2009:07:20 11:41:44 Camera position: Latitude: N 50d 56m 16.5697s, Longitude: E 6d 56m 21.635s
Vostell, Wolf, Ruhender Verkehr, Inv.-Nr. ML/SK 5098, Köln
-
Gesamtansicht Reproduction-no.: rba_d018018_04 Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Meier, Wolfgang F. Shooting date: 2009:07:20 11:28:05 Camera position: Latitude: N 50d 56m 16.5697s, Longitude: E 6d 56m 21.635s
Vostell, Wolf, Ruhender Verkehr, Inv.-Nr. ML/SK 5098, Köln
-
Gesamtansicht Reproduction-no.: rba_d018018_05 Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Meier, Wolfgang F. Shooting date: 2009:07:20 11:29:00 Camera position: Latitude: N 50d 56m 16.5697s, Longitude: E 6d 56m 21.635s
Vostell, Wolf, Ruhender Verkehr, Inv.-Nr. ML/SK 5098, Köln
-
Signatur Reproduction-no.: rba_d018018_07 Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Meier, Wolfgang F. Shooting date: 2009:07:20 11:40:38 Camera position: Latitude: N 50d 56m 16.5697s, Longitude: E 6d 56m 21.635s
Vostell, Wolf, Ruhender Verkehr, Inv.-Nr. ML/SK 5098, Köln
-
Gesamtsituation Reproduction-no.: rba_d018018_08 Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Meier, Wolfgang F. Shooting date: 2009:07:20 12:49:17 Camera position: Latitude: N 50d 56m 16.5697s, Longitude: E 6d 56m 21.635s
Vostell, Wolf, Ruhender Verkehr, Inv.-Nr. ML/SK 5098, Köln
-
Gesamtsituation Reproduction-no.: rba_d018018_09 Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Meier, Wolfgang F. Shooting date: 2009:07:20 12:49:57 Camera position: Latitude: N 50d 56m 16.5697s, Longitude: E 6d 56m 21.635s
Vostell, Wolf, Ruhender Verkehr, Inv.-Nr. ML/SK 5098, Köln
-
Gesamtsituation Reproduction-no.: rba_d018018_10 Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Meier, Wolfgang F. Shooting date: 2009:07:20 12:49:41 Camera position: Latitude: N 50d 56m 16.5697s, Longitude: E 6d 56m 21.635s
Vostell, Wolf, Ruhender Verkehr, Inv.-Nr. ML/SK 5098, Köln
-
Reproduction-no.: rba_c009900 Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
Vostell, Wolf, Ruhender Verkehr, Inv.-Nr. ML/SK 5098, Köln
-
Reproduction-no.: rba_c009901 Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
Vostell, Wolf, Ruhender Verkehr, Inv.-Nr. ML/SK 5098, Köln
-
Reproduction-no.: rba_mf219750 Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
Vostell, Wolf, Ruhender Verkehr, Inv.-Nr. ML/SK 5098, Köln
-
Reproduction-no.: rba_mf219747 Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
Vostell, Wolf, Ruhender Verkehr, Inv.-Nr. ML/SK 5098, Köln
-
Reproduction-no.: rba_mf219748 Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
Vostell, Wolf, Ruhender Verkehr, Inv.-Nr. ML/SK 5098, Köln
-
Reproduction-no.: rba_mf219749 Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
Vostell, Wolf, Ruhender Verkehr, Inv.-Nr. ML/SK 5098, Köln
-
Reproduction-no.: rba_mf219746 Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
Vostell, Wolf, Ruhender Verkehr, Inv.-Nr. ML/SK 5098, Köln
in the Rheinisches Bildarchiv Cologne, (rba@rbakoeln.de) Additionally analog pictures available:
- Photo no.: RBA C 009900, Shooting date: 1994
- Photo no.: RBA C 009901, Shooting date: 1994
- Photo no.: RBA 219 750
- Photo no.: RBA 219 747
- Photo no.: RBA 219 748
- Photo no.: RBA 219 749
- Photo no.: RBA 219 746
|
Ruhender Verkehr, [Stationary Traffic] 1969 Automobile, concrete, and iron, 180 x 505 x 220 cm Köln, Museum Ludwig, Inv.-Nr. ML/SK 5098, Überweisung Stadt Köln 04.12.1992 Transferred from the City of Cologne 1992 © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 currently not shown in the gallery
Provenance• since1969, Vermittler: , Zugang 1969 • since1969, , Zugang 1969 • since1969, Stadt Köln, Köln (Loan since 1969) • sinceafter 10.1969, Stadt Köln, Köln, Owner: Stadt Köln (Gift after 10.1969) • as of 04.12.1992, Museum Ludwig, Köln, Owner: Stadt Köln, Inv.-Nr.: ML/SK 5098 (Überweisung aus dem 04.12.1992)
LiteratureVostell, Wolf, Berlin 1975, S. 64-65.216.308.321, Abbildung S. 218.219 HideJörn Merkert, Vostell Retrospektive 1958-1974edited by Neuer Berliner Kunstverein & Nationalgalerie Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz Berlin Berlin 1975 KMB: K Vostel 7 1975a Kolberg, Skulptur in Köln, 1988, S. 195-196, Abbildung S. 196 HideGerhard Kolberg und Karin Schuller-Procopovici, Skulptur in Köln. Bildwerke des 20. Jahrhunderts im Stadtbildedited by Museum Ludwig Köln 1988 KMB: Ya köln 1988 Visionen in Beton, Düsseldorf 1995, S. 76-77, Abbildung S. 77 Wick, Bonato, 1996, S. 33, S. 33 Fußbroich, Skulpturenführer Köln, 2000, S. 107 HideHelmut Fußbroich, Skulpturenführer Köln: Skulpturen im öffentlichen Raum nach 1900Köln 2000 Vostell Automobile, 2000, S. 16, 39, 96, 339, S. 97-101 Köln ML, 20./21. Jahrhundert, 2018, S. 596 mit Abb. HideMuseum Ludwig. Kunst 20./21. Jahrhundert, Sammlung Malerei, Skulptur, Neue Medienedited by Yilmaz Dziewior edited by Museum Ludwig Köln 2018 Vielhaber, Ruhender Verkehr, 1995, S. 43, Farbabbildung S. 43 Further literature: Kolberg, Gerhard: Skulptur in Köln. Bildwerke des 20. Jahrhunderts im Stadtbild, Köln 1988, S. 195-196 InscriptionSignatur: VOSTELL Further information • WVZ: 0115 • 1 (Teil) • Gattungsart: Freiplastik & Außenskulptur
CommentaryWolf Vostell versuchte, mit seinen Aktionen traditionelle Denk- und Handlungsschemata aufzubrechen. Mit der Einbetonierung der beliebtesten technischen Errungenschaft unserer Zeit machte er in mehreren Ländern darauf aufmerksam, dass das Automobil zum Objekt des hemmungslosen Konsums und zu einem Statussymbol mit Fetischcharakter geworden ist. Während seiner Kölner Aktion ließ er ein noch mit seinem amtlichen Kennzeichen versehenes Fahrzeug des beliebten Typs Kapitän L fachmännisch einbetonieren. Durch diese Form der Beerdigung entzog er es dem Konsum, machte er es konsumierunfähig. Um den Wagen zu denaturieren, hätte er auch andere Baustoffe nehmen können. W. Vostell entschied sich für den Beton, weil dieser seinerzeit als grau-schmutziger Sichtbeton das Gesicht der Städte bedrohte. Dieses Material war bereits damals Synonym für die Anonymität, für die Abgeschlossenheit und Kommunikationsunfähigkeit des einzelnen. Und so wirkt auch sein Sichtbeton-Objekt, das seinen Standort zwischen zwei Fahrbahnen gefunden hat, schmutzig, abweisend und starr, letztlich wirkt es bedrohlich. Der "Ruhende Verkehr" ist ein konterkarierendes Denkmal.
Dr. Helmut Fußbroich
LocationKöln, Altstadt-Nord, Hohenzollernring 25
|