![]() |
S.M.S., [] 1968 6-teiliges Mappenwerk aus verschiedenen Materialien und Techniken , je 33 x 18 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/1-6, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• Circulation: 2000 • 6 (Multiple) • Gattungsart: Multiple Commentary"Eine Sammlung von Original-Multiples. Herausgegeben in zweimonatigen Abständen von Januar bis Dezember 1968 von William S. Copley. Hergestellt bei The Letter Edged in Black Press Inc., New York in einer Auflage von ca. 2000 Sets. Die sechs Objektumschläge im Format 18 x 33 cm sind in den Original-Versandkartonagen im Format 19 x 34,5 cm verpackt. Sie bestehen aus einer Sammlung von 73 Original-Multiples, in verschiedenen Formaten und Techniken (Papier, Pappe, Kunststoff, Schallplatten, faksimilierte Notizen, Briefe, Bücher, Objekte und Tonbänder). Die Edition wurde 1988 um zwei Tonkassetten ergänzt, die für die Auflage 1968 geplant waren, aber seinerzeit nicht fertiggestellt wurden. Der Brief ist schwarz umrandet." (LL) Manche Objekte befinden sich aufgrund ihrer Größe außerhalb der Objektumschläge (Kunstverpackungen), aber innerhalb der Versandkartonagen. Um das zu dokumentieren wurden von ihnen Einzelaufnahmen angefertigt. (BB) WeblinkWeiterführende Informationen: sms.sensatejournal.com/. |
in the Rheinisches Bildarchiv Cologne, (rba@rbakoeln.de) Additionally analog pictures available:
|
part of the object S.M.S. No 1, [] 1968 verschiedene Materialien, verschiedene Techniken , 33 x 18 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/1/01-14, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Mappe), 13 (Werke), 1 (Versandkartonage) • Gattungsart: Multiple |
![]() |
part of the object Black Dress, [] before 1968 schwarzes Gewebe mit Portraitfotos , 25,4 x 25,4 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/1/01, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object Chicago Project, [] before 1968 handgeschriebene und mit der Schreibmaschine geschriebene Korrespondenz und Skizzen in einem Briefumschlag , 26 x 17,1 cm, Din-Format (Din A4): Din A4 Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/1/02/1-9, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 9 (Blatt) CommentaryDe Maria’s Chicago Project consists of proposed sketches and correspondence for then forthcoming exhibition Art by Telephone. Conceived as a “phone-in” exhibition of conceptual art—artists would literally call in their instructions—De Maria proposed the telephone itself as art object: a standard black rotary phone installed in the gallery with an accompanying statement, “If this telephone rings, you may answer it. Walter de Maria is on the line and would like to talk to you.” Although the exhibition would open in late 1969, at the time of publication it was indefinitely postponed, existing, itself, as only a proposal. |
![]() |
part of the object Two Propositions in Black, [] before 1968 mehrfach gefaltetetes Konstruktionspapier mit kalligraphischer Bordüre aus Silber , 25,4 x 69,2 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/1/03, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Box) |
![]() |
part of the object Mednick, Sol Hottentot✶✶ Apron, [] before 1968, 1968 Photogravure auf Papier , 50,8 x 69,2 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/1/04, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance✶✶ Diese rassistische Fremdbezeichnung vermittelt seit Jahrhunderten negative und exotisierende Stereotype. Sie ist untrennbar verbunden mit der Ausgrenzung, Kolonisierung, Versklavung und Ermordung der Khoi und schreibt ein diskriminierendes Menschenbild fort. Dennoch belassen wir sie im Werktitel. Als Museum können wir Werke nicht ändern – eine rassistische Darstellung so wenig wie einen rassistischen Titel. Wir können auf die soziale Gewalt und Unterdrückung, die Kunstwerke spiegeln oder selbst betreiben, hinweisen und sie in der Präsentation sichtbar machen. |
![]() |
part of the object Reitkopf, Nancy Luggage Labels, [] before 1968 Papier , 12,7 x 19,7 cm (insgesamt) Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/1/05/1-6, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 6 (Aufkleber) CommentaryExemplifying the dark humor that underpinned many of the SMS contributions, Nancy Reitkopf designed luggage labels from some of the most disasters in history. In addition to the well known Titanic and Hindenburg, Reitkopf also references the Luisitania—sunk by German submarine during WWI—and the Andrea Dorea, a major cruise ship that sank in 1956. In the context of the other well-known events, her reference to the “Calvary Motor Inn” remains a mystery. |
![]() |
part of the object Titelpage, [] before 1968 Tinte auf Papier , 22,9 x 12,7 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/1/06, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object König, Kasper My Country ‘Tis of Thee - West Germany, 1968 (Four Views), [] 1968 Fotografien mit Pergamentüberlagerung , je 12,7 x 12,7 cm (Foto) Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/1/07/1-5, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 4 (Foto), 1 (Briefumschlag) |
![]() |
part of the object A Postal Card - to Mother, [Postkarte - zum Mutterbild] before 1968 Postkarte mit aufgeklebter Fotografie und Leporello , 12,7 x 20,3 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/1/08, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceExhibitionsHockney/Hamilton, Köln 2019 Hide David Hockney/Richard Hamilton. Expanded Graphics 19.01.2019-14.04.2019 Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung Further information• 1 (Postkarte) CommentaryKnown for his early pop art collages, Hamilton continued to use found photographs as his source material, including this postcard beach scene on Whitley Bay, England. Using the accordion bellows of his camera, the artist rephotographed the scene in eight progressive blow-ups to create a paper accordion extending from the sepia postcard. As details are enlarged, legibility breaks down, and a crowded beach is reduced to a single shadowy figure. Laut Werkverzeichnis Hamilton "Druckgrafik und Multiples, 2002/04" Titel "to Mother" und nicht "for Mother". Mother meint das Mutterbild auf das sich die Ausschnitte beziehen. |
![]() |
part of the object Braden, Su Project for a Bridge, [] before 1968 Bleistift und Tuschezeichnungen auf gestanztem und gefaltetem Pergamentpapier , 16,2 x 16,2 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/1/09, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Blatt) |
![]() |
part of the object Store Front, [] before 1968 Booklet aus Polyesterfolie und Pappe , 26,7 x 17,1 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/1/10, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceCommentaryAnticipating his monumental wrapped buildings, Christo first addressed the aesthetics of display with Show Cases, Show Windows, and Store Fronts. Although each is set off with a clear glass facade, the view is immediately occluded by drapes of fabric or paper lining the interior. For SMS, Christo combined his blueprint-like maquettes with the architectural dimensionality of his installations; a rendition of the life-size Corridor Store Front, this hinged booklet reveals an interior sketch through transparent mylar windows cut out of the cover. |
![]() |
part of the object Levy, Julien Pharmaceuticals, [] before 1968 Rezeptblock mit Kunststoffkapseln , 13,3 x 13,3 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/1/11, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Block), 5 (Kapseln) |
![]() |
part of the object S.M.S. issue 1 Sequence of Insertion (back to front), [] before 1968 Papier , 23,5 x 17,2 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/1/12, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Blatt) CommentaryDas Blatt zeigt die Anordnung der Arbeiten in der Mappe. |
![]() |
part of the object Petlin, Irving Little Box of Earthquake and Cotton, [Kunstverpackung] before 1968 Box aus gefaltetem Papier , Höhe: 29,8 cm, Breite: 18,3 cm, Tiefe: 1,9 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/1/13, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object Versandkartonage Pappe, Versandkartonage , 19 x 34,5 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/1/14, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceCommentaryVersandkartonage bedruckt mit: The Letter Edged in Black Press Inc. 246 W. 80th St. , New York, N.Y. 10024 |
|
part of the object S.M.S. No 2, [] 1968 verschiedene Materialien, verschiedene Techniken , 33 x 18 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/2/01-14, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Mappe), 13 (Werke), 1 (Versandkartonage) • Gattungsart: Multiple |
![]() |
part of the object Pfriem, Bernard A Proposed Comic Section For The New York Times, [] before 1968 gedruckte Fotografien auf 3 Papierbögen , 61 x 40,6 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/2/01, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 3 (Blatt) |
![]() |
part of the object Johnson, Ray A Two Year-Old Girl Choked to Death Today on an Easter Egg, [] before 1968 Duotone auf chrombeschichtetem Fotopapier , 27,3 x 16,8 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/2/02, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object Jacquet, Alain Three Color Separations, [] before 1968 3 Blatt bedrucktes Mylar mit einer Schraube zusammengeheftet , 17,1 x 23,5 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/2/03, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 3 (Blatt) |
![]() |
part of the object Calas, Nicolas Cynocephalus and Co, [] before 1968 Siebdruck auf silberner Polyesterfolie in vinylbeschichtetem Bibeltuch mit silbernem Label als Siebdruck , 26,7 x 16,5 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/2/04, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object The Mirror of Genoveva, [] before 1968 Prägedruck auf Papier in Pergamenthülle , 25,4 x 16,8 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/2/05, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Blatt), 1 (Hülle) |
![]() |
part of the object Lee Lozano Thesis, [] before 1968 illustriertes Notizbuch mit Seidenband , 12,1 x 7,6 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/2/06, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object Legal Tender, [] before 1968 20 gedruckte Papierscheine mit einem Banderol , 6,4 x 15,2 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/2/07, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 20 (Blatt) CommentaryWell-known for his found-footage films, Conner also worked across media, including pen and ink drawing. His signature style is characterized by meandering rivulets of black ink densely drawn in dizzying ornate patterns. Often using mandalas and other symbology in his designs, here Conner references the economic symbol of value: the dollar bill. Intricate designs are printed on a series of identical “dollars” using the same black, white, and green color palate as US currency. Bound as “Legal Tender,” the identical bills connect art’s reproduction to monetary multiples. |
![]() |
part of the object Trouille, Clovis Album, [] before 1968 Sechsseitiges Fotoalbum mit rotem Einband , 27,9 x 16,5 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/2/08, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object Title Page, [] before 1968 Tinte auf Papier, Eisstiel , 24,8 x 10,5 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/2/09, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceCommentaryIn dem Briefumschlag mit dem Inhaltsverzeichnis befindet sich außerdem ein Eisstiel. |
![]() |
part of the object Herscovitz, Marcia Ten Collages, [] before 1968 Papier, Metall, Fotomontage, Klammer , 11,4 x 15,2 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/2/10/01-10, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 10 (Blatt) |
![]() |
part of the object Reavey, George Farewell to Faust, [] before 1968 Druck auf Seidenpapier, eingelegt in bedrucktem grauen Papier , 94 x 17,1 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/2/11/1-2, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 2 (Blatt) |
![]() |
part of the object S.M.S. issue 2 Sequence of Insertion (back to front), [] before 1968 Papier , 23,5 x 17,2 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/2/12, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Blatt) CommentaryDas Blatt zeigt die Anordnung der Arbeiten in der Mappe. |
![]() |
part of the object Seven minute recording of contrapetrie, a surrealist word game, before 1968 Briefumschlag mit Schallplatte in Verpackung aus gefaltetem Papier , 29,8 x 18,3 cm (Umschlag) Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/2/13, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Briefumschlag), 1 (Schallplatte), 1 (Kunstverpackung) CommentaryOne of the last pieces the artist produced before his death in October 1968, Duchamp’s Contrapetrie reprises the spinning word-play discs from his 1923 masterpiece Anemic Cinema. The quasi-alliterative phrase inscribed on the front of this record can be roughly translated, “We dodge the bruises of the Eskimos in exquisite words.” The record itself captures Duchamp reading many such enigmatic phrases. |
![]() |
part of the object Versandkartonage Pappe, Versandkartonage , 19 x 34,5 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/2/14, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceCommentaryVersandkartonage bedruckt mit: The Letter Edged in Black Press Inc. 246 W. 80th St. , New York, N.Y. 10024 |
|
part of the object S.M.S. No 3, [] 1968 verschiedene Materialien, verschiedene Techniken , 33 x 18 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/3/01-15, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Mappe), 14 (Werke), 1 (Versandkartonage) • Gattungsart: Multiple |
![]() |
part of the object Bryant, William Clouds, [] 1968 18 gedruckte Seiten , 30,5 x 22,9 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/3/01, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object Ode to London, [] 1968 Siebdruck auf Polyesterfolie , 27,9 x 17,1 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/3/02, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object (Emmanuel Radnitsky) The Father of Mona Lisa, [] 1967 Papier , 30,2 x 17,5 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/3/03/1-2, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceInscriptionSignatur und Aufschrift, oben: The Father of Mona Lisa / Man Ray 1957 Further information• 2 (Blatt) CommentaryA wink, perhaps, to Duchamp’s modified Mona Lisa, L.H.O.O.Q. (1919), Man Ray reproduced Leonardo da Vinci’s iconic self-portrait. Underlining its nature as copy, a rough black and white reproduction with sepia overlay replaces the fine detail in red chalk of the original. Like Duchamp’s mocking additions of mustache and goatee to the Mona Lisa, Ray creates an assisted readymade by adding a comical smoldering cigar. The authorial power of da Vinci is further undermined by naming him merely as the “father” of his most famous painting. |
![]() |
part of the object Two Drawings, [] before 1968 Querschnitt Papier , 27,3 x 17,5 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/3/04/1-2, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 2 (Blatt) |
![]() |
part of the object Bush in Hand, [] before 1968 Gestanzte Papierkonstruktion mit gedruckten Fotografien , 27,3 x 17,3 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/3/05, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceInscriptionBeischrift, Vorderseite (unten): BUSH IN HAND 21.02.68 ROLAND PENROSE |
![]() |
part of the object Weiner, Hannah Signal Flag Poems, [] before 1968 zwei gefaltete Broschüren mit Nadelrädern und Papierstreifen , 19,7 x 17,1 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/3/06/1-6, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 2 (Broschüre), 2 (Kreis), 1 (Papierstreifen) |
![]() |
part of the object Aftograf Poems, [] 1965 zwei gebundene Alben , je 14 x 20,3 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/3/07/1-2, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 2 (Album) |
![]() |
part of the object Glove, [] before 1968 Gefalteter Vinylhandschuh in einer Plastiktüte , 26,7 x 16,8 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/3/08, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object Four Titled Abstracts, [] before 1968 4 handgefaltete schwarze Papiere in einer schwarzen Mappe , 26,7 x 17,8 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/3/09/1-5, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object Correspondence, [] before 1968 Papier, 4 (Briefumschlag), 4 (Blatt), 1 (Seidenband) , je 11,4 x 24,1 cm (Briefumschlag) Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/3/10/1-4, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object Title Page, [] before 1968 Tinte auf Papier (pink) , 22,9 x 15,2 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/3/11, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object Riley, Terry Poppy Nogoods All Night Flight (The First Ascent), [] before 1968 Magnetband, Pappschachtel, Kompaktkassette , 6,4 x 10,2 cm, Höhe (Box): 14,6 cm, Breite (Box): 14,6 cm, Tiefe (Box): 1,6 cm, Spieldauer: 1:50 min. Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/3/12/1-2, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Schachtel), 1 (Kompaktkassette) CommentaryThis track synthesizes many of the techniques and ideas popular among experimental composers during the late 1960s. While the piece represents a more mainstream take on the explorations of La Monte Young, who influenced Riley tremendously, Riley also incorporates Coltrane-inspired saxophone as well as the effects of time lag accumulators and tape loops, tools that would also become crucial for the composer Steve Reich. These experiments also had considerable impact in the world of popular music, influencing musicians ranging including The Who to The Velvet Underground. |
![]() |
part of the object S.M.S. issue 3 Sequence of Insertion (back to front), [] before 1968 Papier , 23,5 x 17,2 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/3/13, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Blatt) CommentaryDas Blatt zeigt die Anordnung der Arbeiten in der Mappe. |
![]() |
part of the object Kunstverpackung Box aus gefaltetem Papier , Höhe: x cm, Breite: x cm, Tiefe: x cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/3/14, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object Versandkartonage Pappe, Versandkartonage , 19 x 34,5 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/3/15, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceCommentaryVersandkartonage bedruckt mit: The Letter Edged in Black Press Inc. 246 W. 80th St. , New York, N.Y. 10024 |
|
part of the object S.M.S. No 4, [] 1968 verschiedene Materialien, verschiedene Techniken , 33 x 18 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/4/01-15, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Mappe), 14 (Werke), 1 (Versandkartonage) • Gattungsart: Multiple |
![]() |
part of the object 100 Year Calendar, [] before 1968 Wachstuch gefaltet , 50,8 x 95,2 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/4/01, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object Bergtold, Paul Concept Bergtold, [] before 1968 Papier, Fotokopie , 21,6 x 27,9 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/4/02/01-13, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Umschlag), 12 (Blatt) CommentaryWhile the theme of image-reproducibility was important to a number of the SMS project Paul Bergtold’s Concept Bergtold is comprised of an investigation of the Xeroxed image. Building on the success of Mel Bochner’s well-known exhibition of Xerox-filled binders, Bergtold’s delicately folded, loose-leaf artist’s book is filled will with a variety of soft, subtle Xeroxes of a variety of objects. Some, like the Plastic Image, clearly reference the visual language of contemporary abstract painting, while others, like the Vacuum-Formed Image, allude to other the other great reproduced, vacuum-tube image technology–television. |
![]() |
part of the object Princess Winifred Asylum Manuscripts, [] before 1968 Papier , je 24.1 cm x 24.8 cm) Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/4/03/1-6, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 6 (Blatt) |
![]() |
part of the object Frampton, Hollis Phenakistiscope, [] before 1968 Karton , Durchmesser: 17.1 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/4/04, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceCommentaryPhenakistiscope is filmmaker Hollis Frampton’s hommage to early cinematic devices, a reinvention of the 19th century animated discs of the same name. Printed with instructions to “Impale on Pencil. Peep through slots. Spin counter clockwise. Observe in the mirror,” the spinning disc becomes a hand-held movie set into motion by the hand of the viewer. Creating a whimsical play on this “first true cinema,” the artist used sequential 16mm film images to update the original hand-drawn phenakistiscopes and invent the first photographic one. |
![]() |
part of the object Burned Bow Tie, [] before 1968 verbrannte Fliege , 7,6 x 10,2 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/4/05, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Fliege), 1 (Tüte) CommentaryPicard’s individually singed polka-dot bow ties are simultaneously quaint and macabre. Only one in a series of “destruction art” pieces performed by the artist in the late 1960s, burning had become her metier; in the same year, Picard also created Burnt Ties and Cigarette Burned Necktie from silk and plastic men’s ties. Much like the burning of draft cards in the anti-war movement, destruction art was overtly political and socially conscious, directed to “make us more aware of the life-destructive forces of our surrounding reality.” |
![]() |
part of the object Folded Hat, [] before 1968 gefalteter Siebdruck auf Vinylfolie , 18,4 x 35,6 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/4/06, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object 6 Prison Poems, [] before 1968 6 handschriftliche Gedichte auf Papier , 34,3 x 24,1 cm (Maximum) Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/4/07/1-7, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 6 (Blatt), 1 (Zettel) |
![]() |
part of the object Watts, Robert Permanent Parking Decal, [] before 1968 Vinylfolie, Parkuhr , 17,8 x 17,1 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/4/08, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object Diary: How to Improve the World (You Will Only Make Matters Worse), [] 1968 Polyethylenfolie, Papier , je 19 x 14 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/4/09/1-2, Ankauf 20.07.2018
ProvenanceCommentary20-seitiges gedrucktes Heft mit autobiographischen Impressionen in bedruckter Folie eingeschlagen. |
![]() |
part of the object Arman, Fernandes Tortured Color, [] 1968 4 Schrauben, 8 Unterlegscheiben, 4 Flügelschrauben, 1 Tube Kleber, 2 Stück Plexiglas in einer Plastiktüte mit Installationsanweisung , 15,2 x 17,1 cm (Tüte) Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/4/10, Ankauf 20.07.2018
ProvenanceCommentaryAs part of the nouveau realiste movement, Arman strove for a new literalness in his use of materials. Well known for his installations of quotidian physical objects, Arman here presents a darkly humorous take on the act of squeezing paint from a tube. Tortured Color is a DIY assembly kit for a vise that could compress a paint tube to the point of explosion. |
![]() |
part of the object Title Page, [] before 1968 Tinte auf Papier , 22,9 x 19,5 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/4/11, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object Drift Study 4:37:405:09:50 5 VIII 68, [] 1968 Magnetband, Papier, Kompaktkassette , 5,7 x 10,2 cm (Kassette), 14,6 x 14,6 cm (Box), Spieldauer: 1:26 min. Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/4/12/1-2, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Schachtel), 1 (Kompaktkassette) CommentaryThe earliest pioneer of what was eventually termed “minimalist music,” La Monte developed a signature style based on the isolation and marked prolongation of single tones. Believing that their ubiquity suggested a psychic and cosmic importance, Young quickly turned to electric sounds as the source of his music. By the time that SMS was released, Young had in fact been living an environment of continuous electrical tone for several years. |
![]() |
part of the object S.M.S. issue 4 Sequence of Insertion (back to front), [] before 1968 Papier , 23,5 x 17,2 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/4/13, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Blatt) CommentaryDas Blatt zeigt die Anordnung der Arbeiten in der Mappe. |
![]() |
part of the object Stanley, Bob Untitled, [Kunstverpackung] before 1968 Box aus gefaltetem Papier , Höhe: 29,8 cm, Breite: 18,3 cm, Tiefe: 1,9 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/4/14, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object Versandkartonage Pappe, Versandkartonage , 19 x 34,5 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/4/15, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceCommentaryVersandkartonage bedruckt mit: The Letter Edged in Black Press Inc. 246 W. 80th St. , New York, N.Y. 10024 |
in the Rheinisches Bildarchiv Cologne, (rba@rbakoeln.de) Additionally analog pictures available:
|
part of the object S.M.S. No 5, [] 1968 verschiedene Materialien, verschiedene Techniken , 33 x 18 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/5/01-16, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Mappe), 15 (Werke), 1 (Versandkartonage) • Gattungsart: Multiple |
![]() |
part of the object Rohm, Robert Cut Corners, [] before 1968 3 Blatt gefalzter und beschnittener Karton mit Gebrauchsanweisung , 27,9 x 18,1 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/5/01/1-4, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object Candy, [] before 1968 Anziehfigur zum Ausschneiden aus Pappe , 27,3 x 34,9 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/5/02, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object Naumann, Bruce Footsteps, [] before 1968 gefaltete Karte mit einem bespielten Magnetstreifen , 19,4 x 27,3 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/5/03, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceCommentaryOne of Bruce Nauman’s earliest, publicly exhibited works, Footsteps is part audio recording and part craft project. While the sound aspect of the work relates to Nauman’s longstanding use of his body as an art-making device, the interactive, assembly-required nature of Footsteps relates to many similar examples in SMS. To hear the piece, viewers would have to take apart the paper mount, form a loop with the magnetic tape and then manually maintain tension in the loop as it played on a reel-to-reel machine. |
![]() |
part of the object Schwedler, William Against the Grain, [] before 1968 Karton , 34,3 x 27 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/5/04/1-3, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Anleitung), 1 (Blatt), 1 (Teil) |
![]() |
part of the object Batterton, Wall Splendid Person, [] before 1968 Karton , 24,8 x 16,5 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/5/05, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object Wiener, Larry Turf, Stake and String, [] before 1968 selbstklebende Vinylfolie mit Zeichnungen , 21,6 x 15,9 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/5/06, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceCommentaryDie Galerie Linn Lühn ordnet das Werk dem Konzeptkünstler Lawrence Weiner zu. |
![]() |
part of the object MacLise, Angus The Inner Pages, [] before 1968 Papier , 17,1 x 22,2 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/5/07, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 5 (Blatt) |
![]() |
part of the object Fitzgerald, Edward 24 Still Lifes, [] before 1968 2 Bögen Briefmarken , je 26 x 18,4 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/5/08/1-2, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 2 (Bogen) |
![]() |
part of the object Jenny, Neil Bucks American, [] before 1968 Eingeschlagenes Heft mit vier Bögen kommentierter Bleistiftzeichnungen , 21.9 x 16,5 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/5/09/1-2, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 4 (Bogen), 1 (Umschlag) |
![]() |
part of the object Wakoski, Diane The Magellanic Clouds, [] before 1968 Papier , 17,1 x 35,6 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/5/10, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceCommentaryFaltblatt mit Gedicht und fotografischem Porträt der Dichterin |
![]() |
part of the object Mend Piece for John, [] before 1968 Klebstoff, Stoff, Papier, Plastiktüte, Band, Klebstofftube, Papier, Pappschachtel , Höhe: 15,9 cm, Breite: 15,2 cm, Tiefe: 6 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/5/11, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceCommentaryA playful and romantic work, Mend Piece consists of the fragments of coffee mug, a tube of superglue, and the directions to shatter and then repair a mug of your own. In addition to her landmark Cut Piece, Ono’s Mend Piece also references an episode in her courtship with John Lennon. While Lennon was still married to Cynthia, Ono sent the Beatles star an enigmatic gift: a broken cup and instructions for the cup to be repaired. The two became a couple shortly after the release of SMS. |
![]() |
part of the object The Barber Shop, [] before 1968 Papier, Briefumschlag, Zeitungsausschnitte, Postkarte, Dokumente , 25,4 x 17,1 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/5/12/1-7, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Umschlag), 6 (Teile) CommentarySMS was intentionally designed without editorial commentary, yet founder William Copley’s The Barber Shop can be viewed as a statement on the core concerns of the publication. A bright orange dossier enclosing newspaper clippings, postcards, and legal documents presents Chicago barber Maestro Gerhard’s controversial fight with city hall to reproduce a drawing of the city’s iconic Picasso Sculpture. The Barber’s Shop reads like a legal brief on art copyright, a case study on the nature of image reproduction so central to the magazine’s own “original reproductions.” |
![]() |
part of the object Title Page, [] before 1968 Tinte auf Papier , 19,1 x 11,8 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/5/13, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object S.M.S. issue 5 Sequence of Insertion (back to front), [] before 1968 Papier , 23,5 x 17,2 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/5/14, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Blatt) CommentaryDas Blatt zeigt die Anordnung der Arbeiten in der Mappe. |
![]() |
part of the object Congo, [Kunstverpackung] before 1968 Box aus gefaltetem Papier , Höhe: 29,8 cm, Breite: 18,3 cm, Tiefe: 1,6 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/5/15, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object Versandkartonage Pappe, Versandkartonage , 19 x 34,5 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/5/16, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceCommentaryVersandkartonage bedruckt mit: The Letter Edged in Black Press Inc. 246 W. 80th St. , New York, N.Y. 10024 |
in the Rheinisches Bildarchiv Cologne, (rba@rbakoeln.de) Additionally analog pictures available:
|
part of the object S.M.S. No 6, [] 1968 verschiedene Materialien, verschiedene Techniken , 33 x 18 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/6/01-16, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Mappe), 15 (Werke), 1 (Versandkartonage) • Gattungsart: Multiple |
![]() |
part of the object Mussmann, Toby Ten Xerox Sheets, [] before 1968 Xerox-Kopie , je 21,6 x 35,6 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/6/01/1-10, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 10 (Blatt), 1 (Büroklammer) |
![]() |
part of the object Dodson, Betty Friends, [] before 1968 Radierung auf rosa Papier in rosa Zellophantüte , 14,6 x 22,9 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/6/02/1-2, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Blatt), 1 (Tüte) |
![]() |
part of the object Nutbeem, Adrian Twenty Down, [] before 1968 Radierung auf rosa Papier in rosa Zellophantüte , 14,6 x 22,9 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/6/03, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Blatt), 1 (Tüte) |
![]() |
part of the object Reavey, Jean Adora, [] before 1968 Papier (silber) , 21,6 x 13,3 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/6/04, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceCommentaryDiadram, shiny silver folder with unbroken seal |
![]() |
part of the object Unattended Lunches, [] 1967 Broschüre mit sieben Seiten und einem versiegelten Umschlag , 21,6 x 14 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/6/05, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 7 (Blatt), 1 (Umschlag) |
![]() |
part of the object Petrow, Mischa Junior Historical Theatre Playroom Kit, [] vor 1968: 1967 Karton zum Ausstanzen, 4 Plastikteile in Tüten, 1 Tüte Glitter , 34,9 x 27,9 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/6/06, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Karte), 3 (Tüte), 4 (Miniaturspielzeug) |
![]() |
part of the object Astrophysics, [] vor 1968: 1968 Schallplatte in Cover aus beschrifteten Milimeterpapier , 17,8 x 21 cm, Spieldauer: 3:41 min Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/6/07/1-2, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Cover), 1(Schallplatte) CommentaryAn artist known for drawing on abstruse scientific and mathematical material, Venet’s Astrophysics contains an unidentified voice reading the entirety of “Infrared Polarization of the Infrared Star in Cygnus,” a letter to the editor published by the astronomer Fred Forbes in Astrophysical Journal. While interest the subjects of Cold War science such as information theory reached a fever pitch in the art world at the end of the 1960s, Venet’s often wholesale appropriations of scientific documents pushed this interest to its logical extreme. |
![]() |
part of the object Ferri, Ronaldo Neon Construction, [] vor 1968: 1968 1 metallikfarbener Karton, 14 Ringe, 5 Plastikstäbchen mit Anleitung in einer Plastiktüte , 17,1 x 17,1 cm, Spieldauer: 3:41 min Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/6/08, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 14 (Ringe), 1(Karton), 5 (Stäbchen), 1 (Tüte), 1 (Anleitung) CommentaryAn artist known for drawing on abstruse scientific and mathematical material, Venet’s Astrophysics contains an unidentified voice reading the entirety of “Infrared Polarization of the Infrared Star in Cygnus,” a letter to the editor published by the astronomer Fred Forbes in Astrophysical Journal. While interest the subjects of Cold War science such as information theory reached a fever pitch in the art world at the end of the 1960s, Venet’s often wholesale appropriations of scientific documents pushed this interest to its logical extreme. |
![]() |
part of the object Bereal, Edward Self-Portrait, [] vor 1968: 1968 Papier , 40,6 x 34,3 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/6/09, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object Chocolate Bar, [] vor 1968: 1968 4 farbige Sammelkarten , je 11,7 x 7,6 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/6/10/1-5, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 4 (Blatt), 1 (Klammer), 1 (Banderole), 1 (Zettel) |
![]() |
part of the object Steiner, Paul Johns in Art Galleries, [] vor 1968: 1968 24 Karteikarten , je 8,9 x 12,7 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/6/11/01-24, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 24 (Blatt) CommentaryAn example of the sometimes purposefully lowbrow humor that appeared in the SMS publications, Johns in Art Galleries records snippets of conversation the artist overheard in the restrooms of various prestigious galleries. The piece’s title puns on the name of Jasper Johns, an avant-gardist of the previous generation who, by the time that SMS was produced, had become part of the establishment gallery world. |
![]() |
part of the object Giorno, John Chinese Fortune Game, [] vor 1968: 1968 Spiel in Karton mit Anleitung und 36 Spielkarten , 25,4 x 15,2 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/6/12, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Karton), 1 (Spielanleitung), 36 (Spielkarten) CommentaryWhile many of the works included in SMS were designed to be interactive, only Giorno’s contribution came in the form of a game. Modeled on Surrealist exercises such as the Exquisite Corpse, players are invited to predict their future by drawing cards that each link excerpts of appropriated text with items derived a stereotyped Chinese restaurant menu. While the piece might now seem to have problematic Orientalist overtones, it was intended in the same non-serious spirit as the predictions found on the inside of fortune cookies. |
![]() |
part of the object Title Page, [] before 1968 Tinte auf Papier , 17,8 x 26,7 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/6/13, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object Letter Edged in Black SMS #6 Announcement, [] before 1968 Tinte auf Papier , 8,6 x 14 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/6/14, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object S.M.S. issue 6 Sequence of Insertion (back to front, flats at top of portfolio), [] before 1968 Papier , 23,5 x 17,2 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/6/15, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceFurther information• 1 (Blatt) CommentaryDas Blatt zeigt die Anordnung der Arbeiten in der Mappe. |
![]() |
part of the object Untitled, [Kunstverpackung] before 1968 Box aus gefaltetem Papier , 29,8 x 18,3 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/6/16, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
Provenance |
![]() |
part of the object Versandkartonage Pappe, Versandkartonage , 19 x 34,5 cm Köln, Museum Ludwig, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. ML/G 2018/050/6/17, Ankauf 20.07.2018 Acquisition 2018
ProvenanceCommentaryVersandkartonage bedruckt mit: The Letter Edged in Black Press Inc. 246 W. 80th St. , New York, N.Y. 10024 |
Permalink: https://museum-ludwig.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/40033767
Dok-Nr.: obj 40033767
- Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
- Copley, William Nelson
- Byars, James Lee
- Maria, Walter de
- Young, La Monte
- Zazeela, Marian
- Mednick, Sol
- Reitkopf, Nancy
- König, Kasper
- Hamilton, Richard
- Braden, Su
- Christo
- Levy, Julien
- Petlin, Irving
- Pfriem, Bernard
- Johnson, Ray
- Jacquet, Alain
- Calas, Nicolas
- Oppenheim, Meret
- Lozano, Lee
- Conner, Bruce
- Trouille, Clovis
- Herscovitz, Marcia
- Reavey, George
- Duchamp, Marcel
- Bryant, William
- Higgins, Dick
- Ray, Man
- Landfield, Ronnie
- Penrose, Roland
- Weiner, Hannah
- Aftograf
- Baj, Enrico
- Kosuth, Joseph
- Westermann, H. C.
- Riley, Terry
- Kawara, On
- Bergtold, Paul
- Princess Winifred
- Frampton, Hollis
- Picard, Lil
- Lichtenstein, Roy
- Rotella, Mimmo
- Watts, Robert
- Cage, John
- Arman, Fernandes
- Stanley, Bob
- Rohm, Robert
- Ramos, Mel
- Naumann, Bruce
- Schwedler, William
- Batterton, Wall
- Wiener, Larry
- MacLise, Angus
- Fitzgerald, Edward
- Jenny, Neil
- Wakoski, Diane
- Ono, Yoko
- Anthony, William Graham
- Mussmann, Toby
- Dodson, Betty
- Nutbeem, Adrian
- Reavey, Jean
- Oldenburg, Claes
- Petrow, Mischa
- Venet, Bernar
- Ferri, Ronaldo
- Bereal, Edward
- Roth, Dieter
- Steiner, Paul
- Giorno, John
- Artschwager, Richard Ernst
- Kunst- und Museumsbibliothek
- Copley, William Nelson
- Byars, James Lee
- Maria, Walter de
- Young, La Monte
- Zazeela, Marian
- Mednick, Sol
- Reitkopf, Nancy
- König, Kasper
- Hamilton, Richard
- Braden, Su
- Christo
- Levy, Julien
- Petlin, Irving
- Pfriem, Bernard
- Johnson, Ray
- Jacquet, Alain
- Calas, Nicolas
- Oppenheim, Meret
- Lozano, Lee
- Conner, Bruce
- Trouille, Clovis
- Herscovitz, Marcia
- Reavey, George
- Duchamp, Marcel
- Bryant, William
- Higgins, Dick
- Ray, Man
- Landfield, Ronnie
- Penrose, Roland
- Weiner, Hannah
- Aftograf
- Baj, Enrico
- Kosuth, Joseph
- Westermann, H. C.
- Riley, Terry
- Kawara, On
- Bergtold, Paul
- Princess Winifred
- Frampton, Hollis
- Picard, Lil
- Lichtenstein, Roy
- Rotella, Mimmo
- Watts, Robert
- Cage, John
- Arman, Fernandes
- Stanley, Bob
- Rohm, Robert
- Ramos, Mel
- Naumann, Bruce
- Schwedler, William
- Batterton, Wall
- Wiener, Larry
- MacLise, Angus
- Fitzgerald, Edward
- Jenny, Neil
- Wakoski, Diane
- Ono, Yoko
- Anthony, William Graham
- Mussmann, Toby
- Dodson, Betty
- Nutbeem, Adrian
- Reavey, Jean
- Oldenburg, Claes
- Petrow, Mischa
- Venet, Bernar
- Ferri, Ronaldo
- Bereal, Edward
- Roth, Dieter
- Steiner, Paul
- Giorno, John
- Artschwager, Richard Ernst
- Deutsche Nationalbibliothek
- Copley, William Nelson
- Byars, James Lee
- Maria, Walter de
- Young, La Monte
- Zazeela, Marian
- Mednick, Sol
- Reitkopf, Nancy
- König, Kasper
- Hamilton, Richard
- Braden, Su
- Christo
- Levy, Julien
- Petlin, Irving
- Pfriem, Bernard
- Johnson, Ray
- Jacquet, Alain
- Calas, Nicolas
- Oppenheim, Meret
- Lozano, Lee
- Conner, Bruce
- Trouille, Clovis
- Herscovitz, Marcia
- Reavey, George
- Duchamp, Marcel
- Bryant, William
- Higgins, Dick
- Ray, Man
- Landfield, Ronnie
- Penrose, Roland
- Weiner, Hannah
- Aftograf
- Baj, Enrico
- Kosuth, Joseph
- Westermann, H. C.
- Riley, Terry
- Kawara, On
- Bergtold, Paul
- Princess Winifred
- Frampton, Hollis
- Picard, Lil
- Lichtenstein, Roy
- Rotella, Mimmo
- Watts, Robert
- Cage, John
- Arman, Fernandes
- Stanley, Bob
- Rohm, Robert
- Ramos, Mel
- Naumann, Bruce
- Schwedler, William
- Batterton, Wall
- Wiener, Larry
- MacLise, Angus
- Fitzgerald, Edward
- Jenny, Neil
- Wakoski, Diane
- Ono, Yoko
- Anthony, William Graham
- Mussmann, Toby
- Dodson, Betty
- Nutbeem, Adrian
- Reavey, Jean
- Oldenburg, Claes
- Petrow, Mischa
- Venet, Bernar
- Ferri, Ronaldo
- Bereal, Edward
- Roth, Dieter
- Steiner, Paul
- Giorno, John
- Artschwager, Richard Ernst
- Artlibraries.net
- Copley, William Nelson
- Byars, James Lee
- Maria, Walter de
- Young, La Monte
- Zazeela, Marian
- Mednick, Sol
- Reitkopf, Nancy
- König, Kasper
- Hamilton, Richard
- Braden, Su
- Christo
- Levy, Julien
- Petlin, Irving
- Pfriem, Bernard
- Johnson, Ray
- Jacquet, Alain
- Calas, Nicolas
- Oppenheim, Meret
- Lozano, Lee
- Conner, Bruce
- Trouille, Clovis
- Herscovitz, Marcia
- Reavey, George
- Duchamp, Marcel
- Bryant, William
- Higgins, Dick
- Ray, Man
- Landfield, Ronnie
- Penrose, Roland
- Weiner, Hannah
- Aftograf
- Baj, Enrico
- Kosuth, Joseph
- Westermann, H. C.
- Riley, Terry
- Kawara, On
- Bergtold, Paul
- Princess Winifred
- Frampton, Hollis
- Picard, Lil
- Lichtenstein, Roy
- Rotella, Mimmo
- Watts, Robert
- Cage, John
- Arman, Fernandes
- Stanley, Bob
- Rohm, Robert
- Ramos, Mel
- Naumann, Bruce
- Schwedler, William
- Batterton, Wall
- Wiener, Larry
- MacLise, Angus
- Fitzgerald, Edward
- Jenny, Neil
- Wakoski, Diane
- Ono, Yoko
- Anthony, William Graham
- Mussmann, Toby
- Dodson, Betty
- Nutbeem, Adrian
- Reavey, Jean
- Oldenburg, Claes
- Petrow, Mischa
- Venet, Bernar
- Ferri, Ronaldo
- Bereal, Edward
- Roth, Dieter
- Steiner, Paul
- Giorno, John
- Artschwager, Richard Ernst