in the Rheinisches Bildarchiv Cologne, (rba@rbakoeln.de) Additionally analog pictures available:
|
Suprematistische Komposition, [Suprematist Composition] 1915 Oil on canvas, 66,5 x 57 cm Donation Ludwig Collection 2011
ProvenanceLiteratureAndersen, Malevich, 1970, S. 61 Hide M. Troels Andersen, Malevich. Catalogue raisonné of the Berlin exhibition 1927, including the collection in the Stedelijk Museum AmsterdamAmsterdam 1970 Crone/Moos, Kasimir Malevich, 1991, S, 201f. Malewitsch, Köln 1995, S. 225, Farbabbildung S. 137 Hide Kasimir Malewitsch. Werk und Wirkungedited by Evelyn Weiss edited by Museum Ludwig Ausstellung im Museum Ludwig Köln, 10. November 1995 bis 28. Januar 1996 Köln 1995 RBA 469/1995Köln ML, Kunst des 20. Jahrhunderts, 1996, S. 459.461, Farbabbildung S. 461 Rottenberg, Meesters, marodeurs, 1999, S. 106, S. 107, Cover Hide Hella Rottenberg, Meesters, marodeurs. De lotgevallen van de collectie-ChardzjievAmsterdam 1999 KMB: Hcd Chardz 1999Kasimir Malewitsch Suprematismus, 2003, S. 148, Farbtafel S. 149 Köln ML, 20./21. Jahrhundert, 2018, S. 378 mit Abb. Hide Museum Ludwig. Kunst 20./21. Jahrhundert, Sammlung Malerei, Skulptur, Neue Medienedited by Yilmaz Dziewior edited by Museum Ludwig Köln 2018 Ukrainische Moderne, Köln 2023, S. 56 f mit Farbabb. Hide HIER UND JETZT im Museum Ludwig. Ukrainische Moderne 1900-1930 & Daria Koltsovaedited by Yuliia Berdiiarova und Rita Kersting edited by Museum Ludwig (= HIER UND JETZT im Museum Ludwig, 9) Köln 2023 Malevich, Leningrad-Moskau-Amsterdam 1988-1989, S. 157, x, Kat-Nr. x Malevich, Washington-Los Angeles-New York 1990-1991, S. 167.176, x, Kat-Nr. x Inventing Abstraction 1910-1925, New York 2012-13, Farbabb. pl. 211 Auf der Suche nach 0,10, Riehen/Basel 2015-2016, S. 30, Farbabbildung S. 128, Schwarz-Weiss-Abbildung S. 44f., 48 Malewitsch, Kasimir, Bonn 2014, Farbabb. S. 85 Malewitsch, Kasimir, London 2014, Farbabb. S. 111 Das schwarze Quadrat, Hamburg 2007, Abb. S. 31, Abb S. 38 ExhibitionsDie letzte Futuristische Ausstellung der Malerei 0,10, St. Petersburg 1915-1916 Hide Die letzte Futuristische Ausstellung der Malerei 0,10 19.12.1915-17.01.1916 St. Petersburg (Leningrad) Malewitsch, Kasimir, Moskau 1919-1920 Malevich, Leningrad-Moskau-Amsterdam 1988-1989 Malevich, Washington-Los Angeles-New York 1990-1991 Malewitsch, Kasimir, Köln 1995 Das schwarze Quadrat, Hamburg 2007 Inventing Abstraction 1910-1925, New York 2012-13 Malewitsch, Kasimir, Bonn 2014 Malewitsch, Kasimir, London 2014 Ukrainische Moderne, Köln 2023 Hide HIER UND JETZT im Museum Ludwig. Ukrainische Moderne & Darya Koltsova(= HIER UND JETZT im Museum Ludwig 03.06.2023-24.09.2023 Köln, Museum Ludwig Commentary„Suprematistische Komposition“ gehört zu den Gemälden in der „Letzten futuristischen Ausstellung der Malerei 0.10“ in Petrograd (St. Petersburg),[1] in der Kasimir Malewitsch den Suprematismus erstmals öffentlich präsentierte. Das Gemälde wurde 2010 kunsttechnologisch untersucht.[2] Zeichnungen waren für Malewitsch Hilfskonstruktion, Skizze, Entwurf und Vorbereitung für das Malen.[3] Auch für dieses Gemälde existiert eine kleinformatige Vorzeichnung.[4] Unter Hinzufügung zweier geometrischer Formen (Rechteck, Quadrat) und einer dichteren Setzung der Komposition insgesamt wurde die Vorzeichnung als Unterzeichnung auf die grundierte Leinwand übertragen. Die vorgezeichneten Flächen der einzelnen geometrischen Formen blieben zunächst frei stehen. Dann wurde zuerst die weiße Farbschicht aufgetragen. Bei Ausmalung der geometrischen Formen selbst legte der Künstler einen Karton an, um eine klare Außenkante zu erzielen. Von dessen Rand aus nach innen malte er die jeweilige Form aus.[5] Bei dem verwandten Farbmaterial handelt es sich um Zinkweiß, Chromgelb und Beinschwarz, dieses teilweise mit einer Beimischung aus Chromoxidgrün in einem öligen Bindemittel. Die Malerei wurde schnell und sicher umgesetzt, die Pinselstriche verlaufen in vertikaler und horizontaler Richtung oder folgen diagonal dem Formverlauf der Einzelformen. Der kräftige, scharfgradige Pinselduktus und der bewusst eingesetzte Matt-Glanz-Kontrast der schwarzen und weißen Farbpartien, prägen das Erscheinungsbild des Gemäldes. Die entstandenen Oberflächenstrukturen werden so wesentlicher Bestandteil der Bildwirkung. |
Permalink: https://museum-ludwig.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05023096
Dok-Nr.: obj 05023096
- Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
- Malevič, Kazimir
- Kunst- und Museumsbibliothek
- Malevič, Kazimir
- Deutsche Nationalbibliothek
- Malevič, Kazimir
- Artlibraries.net
- Malevič, Kazimir
Notes to [01]: |
Nachweis der Provenienz: schriftliche Mitteilung |