in the Rheinisches Bildarchiv Cologne, (rba@rbakoeln.de) Additionally analog pictures available:
|
La femme a l’artichaut, [Woman with an Artichoke] 1941 Oil on canvas, 195 x 130 cm Köln, Museum Ludwig, Inv.-Nr. ML 01291, Schenkung 27.06.1994 Donation Ludwig Collection 1994 © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 (Vor der Nutzung eines Fotos dieses Werkes muss eine Anfrage bei der VG Bild-Kunst erfolgen.) ProvenanceLiteraturePicasso, Pablo, Mailand 1953, Abbildung 96, Kat-Nr. 96 Picasso, Pablo, London 1960, S. 50, Abbildung 40a, Kat-Nr. 168 Picasso, Pablo, Basel 1976, S. 138, Abbildung 73, Kat-Nr. 73 Hide Picasso. Aus dem Museum of Modern Art und Schweizer Sammlungenedited by Kunstmuseum Basel 1976 KMB: K Picass 7 1976Köln ML, Handbuch, 1979, S. 610.617, Farbabbildung S. 616 Hide Adam C. Oellersedited by Museum Ludwig (= Handbuch Museum Ludwig, 1) Kunst des 20. Jahrhunderts. Gemälde, Skulpturen, Collagen, Objekte, Environments Köln 1979 RBAPicasso, Pablo, New York 1980, S. 369, Farbabb. S. 368 Hide William Rubin, Pablo Picasso. A Retrospectiveedited by Museum of Modern Art New York 1980 KMB: K Picass 7 1980Paris 1937 créations, Paris 1981, S. 513, Abbildung S. 104 Hide Paris 1937 créations en france Paris 1957edited by Centre national d’art et de culture Georges-Pompidou Paris 1981 KMB: Yg Paris 645 1981 bKöln ML, Bestandskatalog II, 1986, S. 202, Abbildung S. 202 Hide Gerhard Kolberg (Bearbeiter) und Evelyn Weiss (Bearbeiter), Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwartedited by Siegfried Gohr München 1986 KMB: Ya Köln 105 1986aKöln ML, Bestandskatalog I, 1986, Farbabbildung Tafel 52 Hide Siegfried Gohr, Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwart. Tafelbandedited by Museum Ludwig München 1986 KMB: Ya Köln 105 1986aPicasso, Pablo, Köln 1988, S. 292, Farbabb. Cover, Kat-Nr. 20 Henry-Kunzel, Peter's Principles, 1994, S. 66 Debicki, Histoire de l'Art, 1995, Abbildung S. 261 Hide Jacek Debicki, Jean-François Favre, Dietrich Grünewald und Antonio Filipe Pimentel, Histoire de l'art. Peinture - Sculpture - ArchitectureParis 1995 KMB: L 1995 bPicasso, Pablo, Sankt Petersburg 1995, S. 32.62, Farbabbildung S. 33, Kat-Nr. 42 Hide Picasso in der Sammlung Ludwigedited by Staatlich Russisches Museum Sankt Petersburg 1995 KMB: K Picass 7 1995Unser Jahrhundert, Köln 1995, S. 272, Farbabbildung S. 39 Hide Unser Jahrhundert. Menschenbilder - Bilderweltenedited by Marc Scheps edited by Museum Ludwig Anlässlich der Ausstellung "Unser Jahrhundert, Menschenbilder - Bilderwelten" im Museum Ludwig, Köln vom 9. Juli bis 8. Oktober 1995 München 1995 KMB: !YG KÖLN 105 1995 DBeyeler, Erinnerungen an Picasso, 1995, Farbabbildung S. 152 Hide Ernst Beyeler, Erinnerungen an Picassoin: In Medias Res. Festschrift zum siebzigsten Geburtstag von Peter Ludwig edited by Rainer Jacobs, Marc Scheps und Frank Günter Zehnder Köln 1995 S. 145-158 Behn, Menschenbilder, 1995, S. 27, Farbabbildung S. 27 Ludwig, Offener Blick, 1995, S. 159-173, Abbildung S. 161 Hide Peter Ludwig, Peter Ludwig. Offener Blick. Über Kunst und Politik(= Statement-Reihe, S 12) Regensburg 1995 KMB: Hcd Ludwig 1 1995Weiss, Museum Ludwig, 1995, S. 358, Abbildung S. 358 Sammlung Ludwig, Saarlouis 1996, S. 15, Farbabbildung S. 15 Hide Sammlung Ludwig in Museen der Weltedited by Bernhard Mensch und Peter Pachnicke Essen 1996 KMB: Yg Saarlo 30 1996Köln ML, Kunst des 20. Jahrhunderts, 1996, S. 564-581, Farbabb. S.577 Picasso, Pablo, Nara (u.a.), 1997-98, S. 172/173, Farbabb. S. 59, Kat-Nr. 39 Götter Helden + Idole, Oberhausen 1998, S. X, 98, 201/202, Farbtafel S. 101, Kat-Nr. 116 (Das Werk war nicht auf dieser Ausstellung) Hide Götter, Helden und Idole. Eine Ausstellung aus der Reihe "Berührung der Kulturen". Meisterwerke alter und neuer Kunst aus der Sammlung Ludwig und Museenedited by Peter Pachnicke und Bernhard Mensch Oberhausen 1998 Picasso, Pablo, San Francisco-New York 1998-99, S. 34, 180, Abb. 21, S. 34, Farbabb. S. 181, Nr. 61, Kat-Nr. 61 (Das Werk war nicht auf dieser Ausstellung) Hide Picasso and the War Yearsedited by Steven A. Nash und Robert Rosenblum New York 1998 KMB: K Picass 7 1998/99bPicasso surreal, Riehen 2005, Farbabb. S. 189, Kat. 111 Hide Anne Baldassari, Picasso surrealedited by Anne Baldassari edited by Fondation Beyeler, Riehen / Basel Riehen (Schweiz) 2005 Picasso Dora Maar, Paris 2006, Abb. S. 279 Hide Anne Baldassari, Picasso Dora Maar, Il faissait tellement noiredited by Anne Baldassari edited by Editions de la Réunion des musées nationaux, Paris Paris 2006 Picasso, Pablo, Tokio 2007 Hide Kasper König, Stephan Diederich, Julia Friedrich, Satoshi Murakami und Mayumi Hamabuchiin: Picasso-Museum Ludwig Cologne edited by White International Relations Co., Ltd. Tokio 2007 S. 149 S. mit Abb. Der Schatten der Avantgarde, Essen 2015-2016, S. 319; Farbabbildung S. 230f. Hide Bayrle Automobiledited by Eva Huttenlauch und Matthias Mühling edited by Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau (München) München 2017 Picasso, Pablo, Madrid 2017, Farbabb. S. 180 Hide Pity and Terror: Picassos path to Guernicaedited by Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia Madrid 2017 Köln ML, 20./21. Jahrhundert, 2018, S. 467 mit Abb. Hide Museum Ludwig. Kunst 20./21. Jahrhundert, Sammlung Malerei, Skulptur, Neue Medienedited by Yilmaz Dziewior edited by Museum Ludwig Köln 2018 Picasso, Pablo, Köln 1993, S. 20, Farbabbildung 44, Kat-Nr. 44 Woman - Picasso, Beckmann, de Kooning, Pinakothek der Moderne, München 2012, S. 272, Farbabb. S. 273 ExhibitionsPicasso, Pablo, Mailand 1953 Picasso, Pablo, London 1960 Picasso, Pablo, Basel 1976 Hide Picasso. Aus dem Museum of Modern Art und Schweizer Sammlungen 15.06.1976-12.09.1976 Basel, Kunstmuseum Picasso, Pablo, New York 1980 Paris 1937 créations, Paris 1981 Hide Paris 1937. Créations en france. Paris 1957 28.05.1981-02.11.1981 Paris, Centre national d’art et de culture Georges-Pompidou Picasso, Pablo, Köln 1988 Picasso, Pablo, Köln 1993 Hide Picasso. Die Sammlung Ludwig. Zeichnungen, Gemälde, Plastische Werke 11.11.1992-31.01.1993 Barcelona, Museo Picasso Picasso, Pablo, Sankt Petersburg 1995 Hide Picasso in der Sammlung Ludwig 10.03.1995-15.06.1995 Sankt Petersburg, Staatliches Russisches Museum Unser Jahrhundert, Köln 1995 Picasso, Pablo, Nara (u. a. ), 1997-98 Picasso, Pablo, München 2004 Picasso surreal, Riehen 2005 Picasso Dora Maar, Paris 2006 Woman - Picasso, Beckmann, de Kooning, Pinakothek der Moderne, München 2012 Picasso, Pablo, Osaka 2007 Picasso, Pablo, Hamamatsu 2007 Hide Picasso-Museum Ludwig Cologne 02.04.2007-20.05.2007 Hamamatsu, Hamamatsu Municipal Museum of Art Picasso, Pablo, Iwate 2007 Picasso, Pablo, Okayama 2007 Hide Picasso-Museum Ludwig Cologne 24.07.2007-26.08.2007 Okayama, The Okayama Prefectural Museum of Art Picasso, Pablo, Okazaki 2007 Picasso, Pablo, Kumamoto 2007 Picasso, Pablo, Den Haag 2007-08 Frauen: Pablo Picasso, Max Beckmann, Willem de Kooning, München 2012 Hide Frauen: Pablo Picasso, Max Beckmann, Willem de Kooning 30.03.2012-15.07.2012 München, Pinakothek der Moderne Not Yet Titled, Köln 2013-14 Der Schatten der Avantgarde, Essen 2015-2016 Hide Der Schatten der Avantgarde. Rousseau und die vergessenen Meister 02.10.2015-10.01.2016 Museum Folkwang Picasso, Pablo, Madrid 2017 Hide Pity and Terror: Picassos path to Guernica 05.04.2017-04.09.2017 Madrid, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia Picasso, Pablo, Köln 2021-2022 CommentaryWährend der Kriegsjahre malte Picasso eine Reihe von Frauengestalten, die in halber oder ganzer Ansicht auf einem Sessel mit hoher Rückenlehne sitzen. Das Modell des Bildes ist Dora Maar, Photographin und Malerin, mit der Picasso von 1935-1946 zusammenlebte. Insgesamt wirkt das Bild düster und bedrohlichh, die Artischockenpflanze ist als spitze und stachelige Distel wiedergegeben, die einem drohenden Kriegswerkzeug, einem 'Morgenstern', gleicht. Krallenartig liegt die eine Hand auf dem Knie, das Gesicht ist stark deformiert. "Diese Frau verkörpert unerbittliche, gnadenlose Gewalttätigkeit. In unmittelbarster Weise hat sich in ihr sinnbildlich das Grauen des Krieges verdichtet" (F. Meyer, in Kat. Basel 1976, S. 138). Was die Datierung des Bildes angeht, die bisher von Zervos mit 1942 angegeben wurde, wird diese von Meyer angezweifelt; er schlägt als Datierung 1941 vor und zieht als Vergleich eine Gruppe von Arbeiten aus diesem Jahr hinzu. "Eine Zeichnung vom 30. Juni (Ch. Zervos, 'P. Picasso', Bd. II, Nr. 214) gibt ungefähr die Gesichtsdisposition wieder; ein Bild vom 25. Juli (ebenda, II, Nr. 212) könnte als Vorstufe verstanden werden; bei einem anderen vom 31. August (ebenda, II, Nr. 272) sind die Figurenzeichnung und die malerische Behandlung des Hintergrundes verwandt. In der horizontalen Zuspitzung der Hutform kommt eine ähnliche Aggressivität zum Ausdruck wie in den Artischockenblättern. Man kann dementsprechend für die Frau mit Artischocke ein Datum um den 31. Juli und 1. August 1941 vorschlagen" (F. Meyer, in Kat. Basel 1976, S. 138). Das Bild befindet sich als Leihgabe der Sammlung Ludwig im Museum Ludwig. |
Permalink: https://museum-ludwig.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05020165
Dok-Nr.: obj 05020165
- Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
- Picasso, Pablo
- Kunst- und Museumsbibliothek
- Picasso, Pablo
- Deutsche Nationalbibliothek
- Picasso, Pablo
- Artlibraries.net
- Picasso, Pablo