in the Rheinisches Bildarchiv Cologne, (rba@rbakoeln.de) Additionally analog pictures available:
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Jackie Triptych, 1964 Silkscreen on canvas, 53 x 124 cm Köln, Museum Ludwig, Inv.-Nr. ML 01157, Schenkung, Überweisung Wallraf-Richartz-Museum 1976 Donation Ludwig Collection 1976
ProvenanceLiteratureCrone, Hamburg 1970, S. 129, Abbildung 107 Köln WRM, Gemälde des 20. Jhs., 1976, S. 108-109, Abbildung 129 Hide Evelyn Weiss, Katalog der Gemälde des 20. Jahrhunderts, die jüngeren Generationen ab 1915 im Museum Ludwigedited by Gerhard Bott, Gert von der Osten und Horst Keller edited by Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud & Museum Ludwig (= Kataloge des Wallraf-Richartz-Museums, VIII) Köln 1976 KMB: Ya Köln 10 1976Holz, Zürich 1978, S. 21 Hide Hans Heinz Holz, Warhol - ein amerikanisches Paradigmain: Andy Warhol. Ein Buch zur Ausstellung 1978 im Kunsthaus Zürich edited by Kunsthaus Zürich Zürich 1978 S. 17-25 Köln ML, Handbuch, 1979, S. 816 Hide Adam C. Oellersedited by Museum Ludwig (= Handbuch Museum Ludwig, 1) Kunst des 20. Jahrhunderts. Gemälde, Skulpturen, Collagen, Objekte, Environments Köln 1979 RBARatcliff, New York 1983, S. 42ff. Pop Art, Sydney-Brisbane-Melbourne 1985, S. 91, Abbildung S. 91 Hide Henry Geldzahler, Pop Art 1955-70edited by Art Gallery of New South Wales Sydney 1985 KMB: Yg Sydney 30 1985Köln ML, Bestandskatalog II, 1986, S. 278ff Hide Gerhard Kolberg (Bearbeiter) und Evelyn Weiss (Bearbeiter), Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwartedited by Siegfried Gohr München 1986 KMB: Ya Köln 105 1986aMeisterwerke des ML, Nara (u. a.) 1995, S. 164, Farbabbildung S. 123, Kat-Nr. 67 Made in USA, Mainau 1997-98, S. 106/107, 169, Farbabb. S. 107, Kat-Nr. 74 Pop Art Spirits, Tokyo-Hyogo 1998, Farbabb. S. 92/92, Kat-Nr. 46 Pop International, Turku, 2003, S. 196, 214; Farbtafel (Detail) S. 197 Ludwig goes Pop, Köln 2014 Hide Ludwig goes Popedited by Stephan Diederich edited by Museum Ludwig Museum Ludwig Köln, 2. Oktober 2014 - 11. Januar 2015 Köln 2014 RBA 541/2014Köln ML, 20./21. Jahrhundert, 2018, S. 605 mit Abb. Hide Museum Ludwig. Kunst 20./21. Jahrhundert, Sammlung Malerei, Skulptur, Neue Medienedited by Yilmaz Dziewior edited by Museum Ludwig Köln 2018 Amerika!, Hamburg 2019, Abb. S. 119 Warhol, Andy, London-Köln-Toronto-Aspen 2020-2022, Abb. S. 118f. ExhibitionsPop Art, Sydney-Brisbane-Melbourne 1985 Hide Pop Art 1955-70 27.02.1985-14.04.1985 Sydney, Art Gallery of New South Wales Meisterwerke des ML, Nara (u. a.) 1995 Hide Meisterwerke des Museum Ludwig Köln 11.02.1995-19.03.1995 Nara (Nara-Ken), Nara Prefectural Museum of Art Made in USA, Mainau 1997-98 Hide Made in USA Pop-Art aus dem Museum Ludwig Köln 31.10.1997-01.03.1998 Mainau, Insel, Schloß Mainau Pop Art Spirits, Tokyo-Hyogo 1998 Hide Pop Art Spirits Masterpieces from the Ludwig Collection 15.08.1998-05.10.1998 Tokio, Sezon Museum of Art Pop International, Turku, 2003 Not Yet Titled, Köln 2013-14 Ludwig goes Pop, Köln 2014-15 Amerika!, Hamburg 2019 Warhol, Andy, London-Köln-Toronto-Aspen 2020-2022 Hide Andy Warhol Now 12.03.2020-15.11.2020 London, Tate Modern Further information• 3 (Tafel) CommentaryDas Bild zeigt Jacqueline Kennedy, die Witwe des 35. Präsidenten der USA, John F. Kennedy (1961-1963). Insgesamt gibt es acht verschiedene Typen von Jackie-Bildern bei Warhol, alle im Einzelformat von 51 x 40,5 cm. Drei von ihnen sind Einzelporträts, eines ist ein Tondo. Die anderen, wie auch das Kölner Bild, zeigen Dreierreihungen, aber auch Aneinanderreihungen wie in Twelve Jackies, 1964, oder Sixteen Jackies, 1964. Jackie-Bilder existieren in verschiedenen Farben: Blau, Weiß, Schwarz, Gold und Rot. Blau überwiegt, Gold erscheint nur bei den Tondi. Die Gesamtzahl der Exemplare ist unbekannt. "Sie sind sämtlich kurz vor, während und kurz nach der Ermordung John F. Kennedys im November 1963 entstanden und zeigen 'The Week That Was' in dem Gesicht einer Frau, die und deren Gefühle seit dieser Zeit zum Massenartikel geworden sind ... The Week That Was' - die zum Objekt gewordenen Emotionen, die Trauer; deren Repetition nur den Eindruck des Objekthaften verstärkt" (Crone 1970, S. 29). So gehört auch das Kölner Werk zum Umkreis der Bilder mit Todesmotiven. "Auf die Frage, wann er mit der Todes-Folge begonnen habe, antwortet Warhol: 'Ich glaube, der Anfang war das große Flugzeugabsturzbild, die Titelseite einer Zeitung: 129 in den Tod. Ich malte auch die Marilyns. Es wurde mir bewußt, daß alles, was ich tat, Tod bedeutet haben muß'" (A. Warhol, in Kat. '50 Jahre Kunsthalle Bern', 1968). Das Bild, erworben als Stiftung der Sammlung Ludwig, befindet sich seit 1976 im Besitz des Museum Ludwig. |
Permalink: https://museum-ludwig.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05020849
Dok-Nr.: obj 05020849
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