in the Rheinisches Bildarchiv Cologne, (rba@rbakoeln.de) Additionally analog pictures available:
|
Porträt Michail Larionow, [Portrait of Mikhail Larionov] 1913 Oil on canvas, 105 x 78 cm Donation Ludwig Collection 2011 © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 ProvenanceLiteratureGontscharowa, Natalija, Moskau 1913, Kat-Nr. 572 Herbstsalon, Berlin 1913, Kat-Nr. 150 Gontscharowa - Larionoff, Paris 1914, Kat-Nr. 43 Ausstellung 4, Moskau 1914, Abbildung 44, Kat-Nr. 42 Gontscharowa, Petrograd 1914, Kat-Nr. 17 oder 61 Gontscharowa - Larionoff, Basel 1961, Kat-Nr. 32 Larionoff - Gontscharowa, Leeds-Bristol-London 1961, mit Abbildung, Kat-Nr. 117 L Gray, russische Avantgarde, 1962, S. 145, Abbildung 81 Gontscharowa - Larionoff, Paris 1963, Kat-Nr. 31 Hide Gontcharova/Larionovedited by Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris Paris 1963 KMB: K Gontsc 7 1963Heroic Years, Houston 1965, o. A. Gray, The Russion Experiment in Art, 1971, S. 140, Kat-Nr. 102 Loguine, Gontcharova et Larionov, 1971, Abb. Kat-Nr. 37 Gray, The Russion Experiment in Art, 1971, S. 302, Abb. 140, Kat-Nr. 102 Chamot, Gontscharowa, 1972, Abbildung S. 144 Hide Mary Chamot, Gontcharovain: Collection Art moderne edited by Bibliotheque des Arts Paris 1972 KMB: K Gontsc 3 1972European Masters, London 1973, Abb. S. 53, Kat-Nr. 26, S. 52f. Miele, Arte Russia, 1973, Abbildung S. 253 Women Artists, Los Angeles 1976, Kat-Nr. 124 Hide Ann Sutherland Harris und Linda Nochlin, Women Artists 1550-1950edited by Los Angeles County Museum of Art Los Angeles 1976 KMB: Yg Los An 55 1976/77Bowlt, Russian Art, 1976, Abbildung S. 88 Hide John E. Bowlt, Russian Art of the Avantgarde: Theory and Criticism 1902-34. The Documents of 20th Century ArtNew York 1976 Künstlerinnen International, Berlin 1977, mit Abbildung Künstlerinnen der russischen Avantgarde, Köln 1979, Abbildung S. 146f., Abb. S. 147, Kat-Nr. 35 Hide Künstlerinnen der russischen Avantgardeedited by Galerie Gmurzynska Köln 1979 KMB: Ynl Gmurzy 1979/80Chamot, Goncharova, 1979, S. 148f., Abb. S. 149, Kat.-Nr. 28 Art 11'80, Basel 1980, o.A. Mucha, femmes russes, 1980, S. 80ff., Abb. 81 Art 11'80, Basel 1980, fehlende Seitenangabe Hoghe, Utopia heute-damals, 1980, Abb. S. 32 Hide Raimund Hoghe, Utopia heute - damals. Ausstellung in Köln: Die Frauen der russischen Avantgardein: Zeit, 4 (18.1.1980) S. 32 Neuerwerbungen Museum Ludwig, Köln 1981, S. 16, Abbildung S. 17 Richter, Museum Ludwig, 1981, Abb. S. 2363 Künstlerbildnisse, Köln 1982, Kat-Nr. 23 Hide Künstlerbildnisse vom 16. bis 20. Jahrhundertedited by Museum Ludwig & Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud Köln 1982 Köln ML, Handbuch, 1983, S. 82-85, Farbabbildung S. 83 Hide Handbuch Museum Ludwigedited by Karl Ruhrberg edited by Museum Ludwig (= Handbuch Museum Ludwig, 2) Kunst des 20. Jahrhunderts Gemälde, Skulpuren, Collagen, Objekte, Environments Köln 1983 RBA ML/7Vanguardia Rusa, Madrid-Barcelona 1985, S. 23, Kat-Nr. 25 Hide Evelyn Weiss, Vanguardia Rusa 1910-1930. Museo y Colección LudwigMadrid, Barcelona 1985 KMB: Yg Madrid 42 1985Russisk Avantgarde, Louisiana 1985, S. 62, Kat-Nr. 11 Hide Louisiana Revy, 26. årgang, 1985, nr. 1. Russisk Avantgarde 1910-1930 fra Museum Ludwig, Köln og andre museerHumblebaek 1985 Russische Avantgarde, Köln 1986, S. 46, Farbabbildung S. 46f., Kat-Nr. 25 Hide Evelyn Weiss, Russische Avantgarde 1910-1930. Sammlung Ludwig, KölnDieses Buch erschien anlässlich der Ausstellung Russische Avantgarde 1910 - 1930, Sammlung Ludwig Köln in d. Kunsthalle Köln, 16. April - 11. Mai 1986 München 1986 KMB: Ya Köln 17 1986bPenelope, Museo Ludwig, 1986, Abb. S. 21, S. 21ff. Ruhrberg, Museum Ludwig, 1986, S. 104 Hide Karl Ruhrberg, Kunst im 20. Jahrhundert. Das Museum Ludwig - KölnStuttgart 1986 KMB: Ya Köln 105 1986 cKöln ML, Bestandskatalog I, 1986, S. 87, Farbabbildung S. 67 Hide Siegfried Gohr, Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwart. Tafelbandedited by Museum Ludwig München 1986 KMB: Ya Köln 105 1986aKöln ML, Bestandskatalog II, 1986, S. 82 Hide Gerhard Kolberg (Bearbeiter) und Evelyn Weiss (Bearbeiter), Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwartedited by Siegfried Gohr München 1986 KMB: Ya Köln 105 1986aSpeck, Peter Ludwig, 1986, Abbildung S. 266 Köln ML, Bestandskatalog II, 1986, S. 82 Hide Gerhard Kolberg (Bearbeiter) und Evelyn Weiss (Bearbeiter), Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwartedited by Siegfried Gohr München 1986 KMB: Ya Köln 105 1986aRichter, Russische Avantgarde, 1986, S. 1276f., Abbildung S. 1276 Weiss, Russische Avantgarde, 1987, Abbildung S. 41 Thormann, Männerbilder, 1987, S. 411f., Abb. S. 412 Hide Ellen Thormann, Am Rande des Blickfeldes. Männerbilder von Künstlerinnen in Paris Anfang des 20. JahrhundertsBerlin 1987 Smolik, Kunststadt Köln, 1988, S. 8, mit Abbildung Finizio, L'Astrattismo costruttivo 1990, Abb. S. 3 Hide Luigi Paolo Finizio, L'Astrattismo costruttivo. Suprematismo e CostruttivismoRom, Bari 1990 KMB: Nch 51 1990bRichter, Neue Sachlichkeit, Maastricht 1991, S. 74f. Hide Horst Richter, Die Neue Sachlichkeit (The New Objectivity)in: The European Fine Art Fair, Handbook 1991 edited by The European Fine Art Foundation Maastricht 1991 Murken, Axel/Murken Christa, Malerei 20. Jhr., 1991, Abbildung S. 144, Kat-Nr. 98 Hide Axel Murken und Christa Murken, Von der Avantgarde bis zur Postmoderne. Die Malerei des 20. JahrhundertsMünchen 1991 KMB: Rch S 1991aRichter, Malerei unseres Jahrhunderts, 1991, S. 74f., Abb. S. 75 Schlagheck, Töchter der russischen Revolution, 1992, S. 43, mit Abbildung Ludwigs Lust, Nürnberg 1993, S. 306f., 486, Abb. S. 307, Kat-Nr. 273 Hide Ludwigs Lust. Die Sammlung Irene und Peter Ludwigedited by Germanisches Nationalmuseum Nürnberg 1993 Messina, Majakovskij Artista, 1993, Abb. S. 72, S. 73 Malewitsch bis Kabakov, Köln 1993, S. 11, 25, 121, 123, Farbtafel 6, Kat-Nr. 56 Hide Stephan Diederich, Gerard A. Goodrow, Marc Scheps, Noemi Smolik und Evelyn Weiss, Von Malewitsch bis Kabakov. Russische Avantgarde im 20. Jahrhundert. Die Sammlung Ludwigedited by Evelyn Weiss München 1993 RBA 452/1993Gaillemin, Ludwig, 1993, Abb. S. 108 Hide Jean-Louis Gaillemin, Au Plaisir de Ludwigin: Connaissance des arts, 501 501, Dezember 1993 S. 100-108 Europa-Europa Bd. 1, Bonn 1994, Farbabbildung S. 79 Hide Europa, Europa. Das Jahrhundert der Avantgarde in Mittel und Osteuropaedited by Ryszard Stanislawski und Christoph Brockhaus edited by Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland Bonn 1994 KMB: Yg Bonn 22 1994aErmen, Malewitsch bis Kabakov, 1994, S. 317, Farbabbildung S. 317 Hide Reinhard Ermen, Von Malewitsch bis Kabakov. "Russische Avantgarde im 20. Jahrhundert". "Die Sammlung Ludwig"in: Kunstforum, Januar/Februar 1994, 125 S. 317-319 Unser Jahrhundert, Köln 1995, S. 84, 184, 267, Abb. S. 148 Hide Unser Jahrhundert. Menschenbilder - Bilderweltenedited by Marc Scheps edited by Museum Ludwig Anlässlich der Ausstellung "Unser Jahrhundert, Menschenbilder - Bilderwelten" im Museum Ludwig, Köln vom 9. Juli bis 8. Oktober 1995 München 1995 KMB: !YG KÖLN 105 1995 DKöln ML, Kunst des 20. Jahrhunderts, 1996, S. 242, Farbabbildung S. 243 Akinsha, The Strange, Illegal Journey of the Larionov-Goncharova Archive, 1997, S. 80, 82 Hide K. Akinsha, G. Kozlov und S. Hochfiel, The Strange, Illegal Journey of the Larionov-Goncharova Archivein: ARTnews Ausgabe März S. 80-85 Amazonen der Avantgarde, Berlin (u.a.) 1999-00, S. 112, Abb. 35 Hide Amazonen der Avantgarde. Alexandra Exter, Natalja Gontscharowa, Ljubow Popowa, Olga Rosanowa, Warwara Stepanowa und Nadeschda Udalzowaedited by John E. Bowlt und Matthew Drutt Berlin 1999 Liebe macht Kunst, 2000, S. 176/177, Abb. 6, S. 176 Hide Ada Raev, Natalija Goncarova und Michail Larionov. Eine "zweistellige Formel" des russischen Neoprimitivismusin: Liebe macht Kunst edited by Renate Berger Köln-Weimar-Wien 2000 KMB: Nch 5 2000 fS. 157 - 191 Harenberg Malerlexikon, 2001, S. 579, Abb. S. 579 Hide Harenberg Malerlexikon. 1000 Künstler-Biografien aus sieben Jahrhundertenedited by Wieland Schmied, Tilmann Buddensieg, Andreas Franzke und Walter Grasskamp Dortmund 2001 Women Artists, 2001, S. 165, Farbabbildung S. 163 Gontscharowa, Natalia, St. Petersburg 2002, S. 150; Kat. Nr. 161 mit Farbtafel Hide Natalia Goncharova. The Russian Yearsedited by The Russian State Museum St. Petersburg 2002 KMB: K Gontsc7 2002Baudin, Der Kubofuturismus, 2010, S. 17, 70, 73, Abb. Kat-Nr. 46 Hide Der Kubofuturismus und der Aufbruch in die Moderne in Russlandedited by Katia Baudin Bd. 2: Kasimir Malewitsch und der Suprematismus in der Sammlung Ludwig Köln 2010 Grand Dames, Düsseldorf 2011-2012 WVZ, Gontscharowa, Natalija Ssergjewna, Natalia Gontcharova, Paris 2011 Der Sturm Zentrum der Avantgarde, Wuppertal 2012, S. 31, Farbabb. S. 156 Gontscharowa, Natalija, Moskau 2013-2014, S. 184f, 422, Abb. S. 185, Kat.-Nr. 115 Köln ML, 20./21. Jahrhundert, 2018, S. 214 mit Abb. Hide Museum Ludwig. Kunst 20./21. Jahrhundert, Sammlung Malerei, Skulptur, Neue Medienedited by Yilmaz Dziewior edited by Museum Ludwig Köln 2018 Further literature: Time-Magazin, 10. Jan. 1977, Abb. S. 62 & The New York Times Magazine, 25. 9. 1977, Abb. S. 49 & Saarbrücker Zeitung, 19. 12. 1979, mit Abb. & KiK 5/1981 ExhibitionsGontscharowa, Natalija, Moskau 1913 Herbstsalon, Berlin 1913 Ausstellung 4, Moskau 1914 Gontscharowa, Natalija, Petrograd 1914 Gontscharowa - Larionoff, Paris 1914 Gontscharowa - Larionoff, Basel 1961 Larionoff - Gontscharowa, Leeds-Bristol-London 1961 Hide Larionov - Gontcharova 09.09.1961-30.09.1961 Leeds, Leeds City Art Gallery Gontscharowa - Larionoff, Paris 1963 Heroic Years, Houston 1965 European Masters, London 1973 Hide Selected European Masters of the 19th and 20th Centuries 16.06.1973-07.09.1973 London, Marlborough Fine Art Limited Gontscharowa, Natalija, Bourges 1973 Gontscharowa, Natalija, Stuttgart 1973 Women Artists, Los Angeles 1976 Hide Women Artists 1550-1950 21.12.1976-13.03.1977 Los Angeles, Los Angeles County Museum of Art Künstlerinnen International, Berlin 1977 Künstlerinnen der russischen Avantgarde, Köln 1979 Hide Künstlerinnen der russischen Avantgarde. Women-Artists of the Russian Avantgarde 1910-1930 12.1979-03.1980 Köln, Galerie Gmurzynska Art 11'80, Basel 1980 Neuerwerbungen Museum Ludwig, Köln 1981 Künstlerbildnisse, Köln 1982 Hide Künstlerbildnisse vom 16. bis 20. Jahrhundert 30.06.1982-05.09.1982 Köln, Wallraf-Richartz-Museum + Fondation Corboud Vanguardia Rusa, Madrid-Barcelona 1985 Hide Vanguardia Rusa 1910-1930. Museo y Collección Ludwig 10.04.1985-20.05.1985 Madrid, Fundación Juan March Russisk Avantgarde, Louisiana 1985 Russische Avantgarde, Köln 1986 Malewitsch bis Kabakov, Köln 1993 Ludwigs Lust, Nürnberg 1993 Hide Ludwigs Lust. Die Sammlung Irene und Peter Ludwig 19.06.1993-10.10.1993 Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum Europa-Europa, Bonn 1994 Hide Europa, Europa Das Jahrhundert der Avantgarde in Mittel- und Osteuropa 28.05.1994-16.10.1994 Bonn, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland Unser Jahrhundert, Köln 1995 Gontscharowa, Natalia, St. Petersburg 2002 Hide Natalia Goncharova. The Russian Years 25.04.2002-08.07.2002 St. Petersburg, The State Russian Museum Grand Dames, Düsseldorf 2011-2012 Hide Grand Dames: zu Gast in der Sammlung .0..1.2017-29.01.2012 Düsseldorf, K20, Stiftung Kunstsammlung NRW Der Sturm Zentrum der Avantgarde, Wuppertal 2012 Gontscharowa, Natalija, Moskau 2013-2014 InscriptionAufkleber, Rückseite, rechts mittig, auf dem Keilrahmen: Kunstausstellung Der Sturm / Leitung: Herwarth Walden / Berlin W9, Potsdamer Straße 134a / Name des Künstlers: Gontscharo[...]a [nicht zu dechiffrieren] / Titel des Kunstwerks: Portrait Larionow / Berliner Katalog Nummer: 43 [unterstrichen] CommentaryDas Gemälde „Porträt von Larionow“ wird aus stilistischen Aspekten (Franken 2017)[1] und auf Grundlage eines Ausstellungskatalogs von 1913, in dem es so beschrieben wird,[2] auf 1913 datiert. Die im Rahmen des RARP Projektes durchgeführten Materialuntersuchungen/-analysen ergaben keine Hinweise, die dieser Datierung auf 1913 widersprechen würden.[3] Eine Zeichnung von M. Larionow[4] enthält skizzenhaft die Merkmale dieses Gemäldes. Die überraschende Ähnlichkeit zwischen dieser Zeichnung und Gontscharowas „Porträt von Larionow“ lässt vermuten, dass letzteres nach dem Entwurf Larionows als programmatisches rayonistisches Porträt ausgeführt wurde (Weiss 1986).[5] Die dynamische Pinselführung und ihre subtile Verwendung von Matt und Glanz offenbart Gontscharowas vielfältigen und sicheren Umgang mit Farben und Textur.[6] Eine Zeichnung von Larionow enthält skizzenhaft die Merkmale dieses Bildes (Michail Larionow, Selbstporträt, 1913, Bleistift, 25,8 x 17,5 cm, Privatbesitz Paris, Abbildung in: T. Loguin, Gontcharova et Larionov, Paris 1971, Abb. 37). Die überraschende Ähnlichkeit zwischen dieser Zeichnung und dem Gemälde der Gontscharowa läßt vermuten, daß letzteres nach dem Entwurf Larionows als programmatisches rayonistisches Porträt ausgeführt wurde. Web linkWeiterführende Informationen: www.theaarp.org.uk/wp-content/uploads/2018/05/AAR0955.F-ML-1319-AAR-REPORT.pdf. |
Permalink: https://museum-ludwig.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05020008
Dok-Nr.: obj 05020008
- Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
- Gontscharowa, Natalija Ssergejewna
- Kunst- und Museumsbibliothek
- Gontscharowa, Natalija Ssergejewna
- Deutsche Nationalbibliothek
- Gontscharowa, Natalija Ssergejewna
- Artlibraries.net
- Gontscharowa, Natalija Ssergejewna
Comment to [01]: |
Estate of the Artist |
Notes to [03]: |
Literature: Akinsha, The Strange, Illegal Journey of the Larionov-Goncharova Archive, 1997, S. 80ff. |
Comment to [03]: |
Michail Larionov und Alexandra Tomilina heirateten 1963. Bekannt ist, dass Alexandra Tomilina-Larionow nach ihrem Tod in den frühen 1990er Jahren ihre komplette Sammlung an den Sovietischen Staat vermachte. Hierzu zählten das Archiv sowie die Kunstsammlung ihres Mannes Mikhail Larionow und seiner ersten Frau Natalija Gontscharowa. |
Notes to [04]: |
Literature: Chamot, Goncharova, 1972, S. 144 mit Abb. |
Notes to [06]: |
Literature: Chamot, Goncharova, 1979 |