im Rheinischen Bildarchiv Köln, (rba@rbakoeln.de) zusätzlich verfügbare analoge Bilder:
|
Au rendez-vous des amis, [Das Rendezvous der Freunde] 1922 Öl auf Leinwand, 130 x 195 cm Köln, Museum Ludwig, Inv.-Nr. ML 76/3219, Überweisung Wallraf-Richartz-Museum 1976 Erworben mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen 1971 © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 ProvenienzLiteraturErnst, Max, Köln-Zürich 1962-63, S. 37, Abb. 11, Kat-Nr. 10 Ausblenden Gert von der Osten, Carola Giedion-Welcker und Max Ernst, Max ErnstErschienen anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Wallraf-Richartz-Museum 28. Dezember 1962 bis 3. März 1963 und Kunsthaus Zürich 23. März bis 28. April 1963 Köln 1962 KMB: !Yg Köln 10 1962/63Köln WRM, Gemälde des 20. Jhs., 1974, S. 63-64, Abbildung Nr. 87 Ausblenden Evelyn Weiss, Othmar Metzger und Ingrid Jenderko, Katalog der Gemälde des 20. Jahrhunderts. Die älteren Generationen bis 1915 im Wallraf-Richartz-Museum - mit Teilen der Sammlung Ludwig - und im Kunstgewerbemuseumin: Kataloge des Wallraf-Richartz-Museums hrsg. v. Gert von der Osten und Horst Keller hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum Köln 1974 KMB: Ya Köln 10 1974cQuinn, Max Ernst, 1977, S.98 - 101, Farbtafel Nr. 103, S. 101 Köln ML, Handbuch, 1979, S. 195.197-206, Farbabbildung S. 198-199 Ausblenden Adam C. Oellershrsg. v. Museum Ludwig (= Handbuch Museum Ludwig, 1) Kunst des 20. Jahrhunderts. Gemälde, Skulpturen, Collagen, Objekte, Environments Köln 1979 RBAKöln ML, Bestandskatalog II, 1986, S. 66 Ausblenden Gerhard Kolberg (Bearbeiter) und Evelyn Weiss (Bearbeiter), Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwarthrsg. v. Siegfried Gohr München 1986 KMB: Ya Köln 105 1986aKöln ML, Bestandskatalog I, 1986, Farbabbildung Tafel 95 Ausblenden Siegfried Gohr, Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwart. Tafelbandhrsg. v. Museum Ludwig München 1986 KMB: Ya Köln 105 1986aBauer, Max Ernst, 1986, S. 95-117, Abbildung 8 Ausblenden Gerd Bauer, Max Ernsts Gemälde Au rendez-vous des amisin: Spuren-Entwürfe & Traces et créations hrsg. v. Hans T. Siepe (= Frankreich-Studien, Arbeiten zur Literatur und Kultur, 4) Essen 1986 KMB: Dad 1986 zhS. 95-117 Kolberg, Zufall-Traum, 1991, S. 21-34, Farbabbildung S. 28 Ernst, Max, Köln 1991, S. 11-351, Farbtafel Cover und Anhang, Detailabb. S. 137 - 177 Ausblenden Max Ernst. Das Rendezvous der Freundehrsg. v. Museum Ludwig Museum Ludwig Köln, 22. Juni bis 8. September 1991 Köln 1991 RBA 409/1991Ernst, Max, Paris 1991, S. 392, Farbabb. Frontispiz, S. 298 Hopkins, Max Ernst, 1992, S. 716, Abbildung S. 717 Ausblenden David Hopkins, Hermetic and philosophical themes in Max Ernst's "Vox Angelica" and related worksin: Burlington Magazine, November London 1992 S. 716-723 Derenthal/Pech, Ernst, Max, 1992, S. 82, Farbtafel S. 84-85 Wollheim, Gert, Düsseldorf 1993, S. 4, mit Abbildung Ausblenden Gert H. Wollheim 1894-19... Eine Retrospektivehrsg. v. Kunstmuseum Düsseldorf Düsseldorf 1993 KMB: K Wollhe 7 1993Dadautriche, Innsbruck, 1993, S. 124, Farbabb. S. 120 Ausblenden Éva Bajkay, Günther Dankl, Ludger Derenthal, Bernhard Echte und Adelheid & Milch, Thomas & Pech, Jürgen & Schrott, Raoul & Steinlechner, Manfred & Stolberg, Maria & Wallas, Armin A. & Weiermair, Peter & Wiedner, Ute Koch, Dadautriche 1907-1970hrsg. v. Günther Dankl und Raoul Schrott Innsbruck 1993 KMB: Yg Innsbr 50 1993Fischer, Ernst, Max, 1993, S. 61-64, Abbildung S. 62-63 Ausblenden Lothar Fischer, Max Ernst mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten dargestellt von Lothar Fischerhrsg. v. Wolfgang Müller (= rowohlts monographien) Reinbek bei Hamburg7. Auflage Auflage, 1993 KMB: K Ernst,2 4 1993Wilson, Ernst, Max, 1994, S. 6, Abbildung S. 6 Metken, No Strength, 1994, S. 112-113, Abbildung S. 112 Ausblenden Günter Metken, We Draw No Strength from the Peoplein: The Romantic Spirit in German Art 1790-1990 Edinburgh 1994 KMB: Yg Edinbu 55 1994aS. 106-114 Lawton, Science and Surrealism, 1995, S. 39, Farbabbildung S. 39 Ausblenden Michael Lawton, Science and Surrealism. Breaking the Shackles of Reasonin: Helix. Amgen's Magazine of Biotechnology, 1 1995 S. 33-39 Teuber, Wollheim und Ernst, 1995, S. 100ff., Abbildung S. 101 Ausblenden Dirk Teuber, Gert H. Wollheim und Max Ernstin: Fatagaga-Dada. Max Ernst, Hans Arp, Johannes Theodor Baargeld und der Kölner Dadaismus hrsg. v. Karl Riha und Jörgen Schäfer Gießen 1995 KMB: Ndh 975 1995 aS. 85-120 Clébert, Dictionnaire du Surréalisme, 1996, S. 66-68, Abbildung S. 67 Canto d'Amore, Basel 1996, S. 111-112, Abbildung 9, S. 112 Ausblenden Canto d'Amore. Klassizistische Moderne in Musik und bildender Kunst 1914-1935hrsg. v. Gottfried Boehm, Ulrich Mosch und Katharina Schmidt Basel 1996 KMB: Yg Basel 26 1996Köln ML, Kunst des 20. Jahrhunderts, 1996, S. 191.194, Farbabbildung S. 192-193 Kipphoff, Erste Liebe, 1996, S. 103-104, Abbildung 2, S. 104 Ausblenden Petra Kipphoff, Erste Liebe, Zweite Modernein: Die Zweite Moderne. Eine Diagnose der Kunst der Gegenwart hrsg. v. Heinrich Klotz München 1996 KMB: Dad 1995 gS. 101-110 Leinz, Malerei des 20. Jahrhunderts, 1996, S. 89/90, Farbabb. S. 91 Durozoi, Histoire du mouvement surréaliste, 1997, S. 46, 49, S. 48 Arnold Böcklin Giorgo de Chirico Max Ernst, Zürich 1997-98, 289-292, Abb. 1, S. 290 Ausblenden Jürgen Pech, Was der Taucher vor dem Sprung nicht wissen kann. Giorgio de Chirico und Max ErnstZürich 1997 KMB: Yg Zürich 32 1997/98S. 289 - 331 Hopkins, Marcel Duchamp and Max Ernst, 1998, S. 91, Farbabb. Nr. 6 Ausblenden David Hopkins, Marcel Duchamp and Max Ernst. The Bride ShardeOxford 1998 KMB: K Ducham 4 1998Ernst, Max, Düsseldorf 1998, S. 57, S. 57 Ruhrberg (u.a.), Kunst des 20. Jahrhunderts, 1998, Bd. 1, S. 142, Farbabb. Bd. 1, S. 138 Ausblenden Karl Ruhrberg, Manfred Schneckenburger, Christiane Fricke und Klaus Honnef, Kunst des 20. Jahrhundertshrsg. v. Ingo F. Walther (= , Bd. 1 u. 2) Köln 1998 KMB: Nch 5 1998 dKunst und Kultur Band 6, Leipzig-Mannheim 1999, S. 253, Farbabb. S. 253 Ausblenden Auf dem Weg zur "Weltkultur"in: Kunst und Kultur hrsg. v. Brockhaus-Redaktion (= , 6) Leipzig-Mannheim 1999 Gaethgens, L'Art sans frontières, 1999, Seite 411-413, Abb. 152, Seite 411 Ausblenden Thomas W. Gaethgens, L'Art sans frontières. Les relations artistiques entre Paris et BerlinParis 1999 KMB: Dc Gaethg 2 1999Fleckner, Au rendez vous des amis, 2000, S. 14, Abb. 1, S. 8, Farbabb. auf Cover Ausblenden Uwe Fleckner, Au rendez-vous des amis. Deutsch-französische Kunstbeziehungen im 20. Jahrhundert. Fragmente einer Einführungin: Jenseits der Grenzen. Französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart. (= Dialog der Avantgarden, 3) Köln 2000 KMB: Ncf 2000S. 9-28 Spies, Max Ernst, 2000, S. 41, S. 41 Ausblenden Werner Spies, Max Ernst 1950-1970. Die Rückkehr der Schönen GärtnerinKölnNeuausgabe, überarbeitet Auflage, 2000 KMB: K Ernst,2 4 2000Warlick, Max Ernst and Alchemy, 2001, S. 66; Abb. S. 67, Nr. 4.1 Ausblenden M. E. Warlick, Max Ernst and Alchemy. A Magician in Search of MythAustin 2001 KMB: K Ernst,2 4 2001Passeron, Surréalisme 2001, S. 117; Farbabb. S. 116 Schmied, Giorgio de Chirico, 2001, S. 74-77, Farbabb. S. 75 Ausblenden Wieland Schmied, Giorgio de Chirico. Reise ohne EndeMünchen-London-New York 2001 KMB: K Chiric 5 2001La Revolution surrealiste, Paris-Düsseldorf, 2002, S. 456; Farbabb. S. 101 Ausblenden Surrealismus 1919-1944. Dalí, Max Ernst, Magritte, Miró, Picassohrsg. v. Werner Spies Ostfildern-Ruit 2002 Chirico, Giorgio de, Philadelphia-London, 2002-03, S. 173/174; Abb. S. 173, Nr. 86 Ausblenden Michael R. Taylor, Giorgio de Chirico and The Myth of AriadnePhiladelphia 2002 KMB: K Chiric 7 2002/03Beyer, Das Porträt in der Malerei, 2002, S. 368, 398; Farbtafel S. 368/369 DADA, Washington 2005, Abb. S. 388 Ausblenden Leah Dickerman, DADA: Zürich, Berlin, Hannover, Cologne, New York, Parishrsg. v. Leah Dickerman hrsg. v. National Gallery of Art, Washington Washington 2005 Ernst, Max, New York 2005, Abb. S. 5 Ausblenden Max Ernst A Retrospectivehrsg. v. Werner Spies und Sabine Rewald hrsg. v. The Metropolitan Museum of Art & Yale University Press New York 2005 Weissweiler, Notre Dame de Dada, 2016, S. 145f. Ausblenden Eva Weissweiler, Notre Dame de Dada : Luise Straus-Ernst - das dramatische Leben der ersten Frau von Max ErnstKöln 2016 Köln ML, 20./21. Jahrhundert, 2018, S. 168 mit Abb. Ausblenden Museum Ludwig. Kunst 20./21. Jahrhundert, Sammlung Malerei, Skulptur, Neue Medienhrsg. v. Yilmaz Dziewior hrsg. v. Museum Ludwig Köln 2018 Die Picasso-Connection, Bremen 2020-2021, S. 21f. Ausblenden Die Picasso-Connection. Der Künstler und sein Bremer Galeristhrsg. v. Kunsthalle Bremen Berlin 2020 Debray; Clair, Retour au corps, 1995, S. 47, Farbabb. Nr.8, S. 46 Ausblenden Régis Clair, Jean Debray, Retour au corpsin: Connaissance des arts., 1995, 518, Juni 1995 S. 40-48 Gale, Dada&Surrealism, 1997, S. 204/205, Farbabb. Nr. 119, S. 206/207 AusstellungenErnst, Max, London/Stuttgart/Düsseldorf/Paris 1991/92 Ausblenden Max Ernst Retrospective 13.02.1991-21.04.1991 London, Tate Gallery Not Yet Titled, Köln 2013-14 Ernst, Max, Köln 1991 Unser Jahrhundert, Köln 1995 Ausblenden Unser Jahrhundert. Menschenbilder - Bilderwelten 09.07.1995-08.10.1995 Köln, Museum Ludwig Ernst, Max, Köln-Zürich 1962-63 Ausblenden Max Ernst 28.12.1962-03.03.1963 Köln, Wallraf-Richartz-Museum + Fondation Corboud La Revolution surrealiste, Paris-Düsseldorf, 2002 DADA, Paris/Washington/New York 2006 Not Yet Titled, Köln 2013-14 BeschriftungInschrift, Vorderseite (Schrifttafel links): 1 René Crevet / 2 Philippe Soupault / 3 Arp / 4 Max Ernst / 5 Max Morise / 6 Fédor Dostoiëwski / 7 Rafaele Sanzio / 8 Thèodore Fraenkel / 9 Paul Eluard / 10 Jean Paulhan Erläuterungen zum Werk1922 verließ Max Ernst Köln und reiste nach Paris. Dort wohnte er bei Paul Éluard und dessen Frau Gala, in deren Wohnung sich Künstler und Literaten trafen. Hier wurden Ideen und Gedichte vorgetragen, Ausstellungen organisiert, heftig diskutiert und das Fundament für eine neue Kunstrichtung gelegt: den Surrealismus. Im selben Jahr entstand 'Au rendez-vous des amis'. Auf einem Bergmassiv treffen Personen aus verschiedenen Zeiten zusammen. Ernst selbst sitzt im grünen Anzug auf dem Schoß von Dostojewski. Weiter hinten steht der Renaissancemaler Raffael, dessen ausgewogene Kompositionen als Vorbild galten. Von rechts eilt der Wortführer André Breton im roten Umhang herbei und verkündet das neue Gedankengut. In der ersten Reihe verständigen sich die Personen in der Gebärdensprache. Dahinter bildet sich eine Anhängerschar, die der neuen Kunstströmung folgt. Die Versammlung findet während einer Sonnenfinsternis statt, Symbol für einen nahenden Umbruch, den sich die Surrealisten in der Kunst, der Politik und im sozialen Leben wünschten.
WeblinkWeiterführende Informationen: www.filmportal.de/video/rendezvous-der-freunde-1992. |
Permalink: https://museum-ludwig.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05010296
Dok-Nr.: obj 05010296
- Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
- Ernst, Max
- Kunst- und Museumsbibliothek
- Ernst, Max
- Deutsche Nationalbibliothek
- Ernst, Max
- Artlibraries.net
- Ernst, Max