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  • Reproduktions-Nr: rba_d022070
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Schlier, Britta, 08.03.2010
    Malewytsch, Kasymyr, Supremus Nr. 38, Inv.-Nr. ML 01294
  • Reproduktions-Nr: rba_d033965_01
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, 08.07.2013
    Malewytsch, Kasymyr, Supremus Nr. 38, Inv.-Nr. ML 01294
  • Reproduktions-Nr: rba_c001178
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Malewytsch, Kasymyr, Supremus Nr. 38, Inv.-Nr. ML 01294
  • Reproduktions-Nr: rba_mf170455
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Malewytsch, Kasymyr, Supremus Nr. 38, Inv.-Nr. ML 01294
  • Reproduktions-Nr: rba_mf172321
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Malewytsch, Kasymyr, Supremus Nr. 38, Inv.-Nr. ML 01294
  • Reproduktions-Nr: rba_mf170455
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Malewytsch, Kasymyr, Supremus Nr. 38, Inv.-Nr. ML 01294

im Rheinischen Bildarchiv Köln, (rba@rbakoeln.de) zusätzlich verfügbare analoge Bilder:

  1. Foto-Nr.: RBA 170 455          
  2. Foto-Nr.: RBA 172 321          
  3. Foto-Nr.: RBA 170 455          
  4. Foto-Nr.: RBA C 001178, Aufnahmedatum: 1976/1980
  5.           
  6.           

Supremus Nr. 38,
1916

Öl auf Leinwand, 
102,5 x 67 cm
Köln, Museum Ludwig, Inv.-Nr. ML 01294, ab 2011
Schenkung Sammlung Ludwig 1978
 

zurzeit ausgestellt

Provenienz

1920-1929, Museum für Malerische Kultur (MZK), Moskau [01]
1929-1972, Vermittler: Tretjakow Galerie, Moskau
ab 1972, Vermittler: Armand Hammer, New York [03]
ab 1972, Vermittler: Galerie M. Knoedler, Co., New York [04]
1978-2011, Peter Ludwig und Irene Ludwig, Aachen (Ankauf 1978)
1978-2011, Museum Ludwig, Köln, Eigentümer: Peter Ludwig und Irene Ludwig, Inv.-Nr.: ML 01294 (Leihgabe seit 1978)
ab 2011, Museum Ludwig, Köln, Eigentümer: Stadt Köln, Inv.-Nr.: ML 01294 (Vermächtnis 2011)

Literatur

Andersen, Malevich, 1970

 
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M. Troels Andersen, Malevich. Catalogue raisonné of the Berlin exhibition 1927, including the collection in the Stedelijk Museum Amsterdam

Amsterdam 1970

Malewitsch, Kasimir, Köln 1978, Farbabbildung S. 80

 
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Wassili Rakitin, Anna Leporskaja, Jiri Padrta, Ewgeni Kowtun und John E. Bowlt (u. a.), Kasimir Malewitsch zum 100. Geburtstag

hrsg. v. Galerie Gmurzynska

Köln 1978

KMB: K Malevi 7 1978a

Malewitsch, Kasimir, Paris 1978, Abbildung S. 54, Kat-Nr. 33

 
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Malevitch

hrsg. v. Centre national d’art et de culture Georges-Pompidou

Paris 1978

KMB: K Malevi 7 1978

Köln ML, Handbuch, 1979, S. 470.474, Farbabbildung S. 472

 
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Adam C. Oellers

hrsg. v. Museum Ludwig

(= Handbuch Museum Ludwig, 1)

Kunst des 20. Jahrhunderts. Gemälde, Skulpturen, Collagen, Objekte, Environments

Köln 1979

RBA

Avant-Garde in Russia, Los Angeles-Washington 1980, S. 521, Abbildung S. 475, Kat-Nr. 521

 
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The Avant-Garde in Russia, 1910-1930: New Perspectives

hrsg. v. Stephanie Barron und Maurice Tuchmann

hrsg. v. Los Angeles County Museum of Art & Hirshhorn Museum and Sculpture Garden

Los Angeles 1980

KMB: Yg Los An 55 1988a

Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Köln 1983, S. 409ff.

 
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Elga Böhm, Carl Aldenhoven (1842-1907). Der erste wissenschaftliche Direktor des Wallraf-Richartz-Museums Köln

in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch : Jahrbuch für Kunstgeschichte

in: Band XLIV

Köln 1983

Z 290

Gesamtkunstwerk, Zürich-Düsseldorf-Wien 1983, Farbabbildung S. 479

 
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Der Hang zum Gesamtkunstwerk. Europäische Utopien seit 1800

hrsg. v. Kunsthaus Zürich

Aarau, Frankfurt (Main) 1983

KMB: Yg Zürich 32 1983

Vanguardia Rusa, Madrid-Barcelona 1985, S. 102, Kat-Nr. 70

 
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Evelyn Weiss, Vanguardia Rusa 1910-1930. Museo y Colección Ludwig

Madrid, Barcelona 1985

KMB: Yg Madrid 42 1985

Russisk Avantgarde, Louisiana 1985, S. 63, Kat-Nr. 43

 
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Louisiana Revy, 26. årgang, 1985, nr. 1. Russisk Avantgarde 1910-1930 fra Museum Ludwig, Köln og andre museer

Humblebaek 1985

Ruhrberg, Museum Ludwig, 1986, S. 107f., Abb. S. 107

 
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Karl Ruhrberg, Kunst im 20. Jahrhundert. Das Museum Ludwig - Köln

Stuttgart 1986

KMB: Ya Köln 105 1986 c

Köln ML, Bestandskatalog II, 1986, S. 155

 
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Gerhard Kolberg (Bearbeiter) und Evelyn Weiss (Bearbeiter), Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwart

hrsg. v. Siegfried Gohr

München 1986

KMB: Ya Köln 105 1986a

Köln ML, Bestandskatalog I, 1986, S. 80, Abb. S. 64, 85

 
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Siegfried Gohr, Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwart. Tafelband

hrsg. v. Museum Ludwig

München 1986

KMB: Ya Köln 105 1986a

Borger (Hrgs), Museen in Köln, München 1986, S. 114

 
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Museen in Köln : Ein Führer durch 26 Museen und Sammlungen; mit einem Anhang der wichtigsten Adressen des Kunst- und Antiquitätenhandels

hrsg. v. Hugo Borger

hrsg. v. Stadt Köln

München1 Auflage, 1986

S. 278

Russische Avantgarde, Köln 1986, S. 90, Farbabbildung S. 91, Kat-Nr. 73

 
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Evelyn Weiss, Russische Avantgarde 1910-1930. Sammlung Ludwig, Köln

Dieses Buch erschien anlässlich der Ausstellung Russische Avantgarde 1910 - 1930, Sammlung Ludwig Köln in d. Kunsthalle Köln, 16. April - 11. Mai 1986

München 1986

KMB: Ya Köln 17 1986b

Weiss, Russische Avantgarde, 1987, S. 44, Abb. S. 44

 
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Evelyn Weiss, Russische Avantgarde 1910-1930

Braunschweig 1987

S. 38-45

Lyndon, Hammer, 1987, S. 432ff.

 
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Neil Lyndon und Armand Hammer, Hammer. Armand Hammer with Neil Lyndon

New York 1987

Schlaf der Vernunft, Kassel 1988, S. 10f., Abb. S. 10

 
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Schlaf der Vernunft

hrsg. v. Veit Loers

Kassel 1988

Cabutti, Dopo la scoperta, 1988, S. 61, Abbildung S. 61

 
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Lucio Cabutti, Dopo la scoperta dell 'America. Arte statunitense ed europea a confronto nel Ludwig di Colonia

in: Arte, XVIII, 184, April 1988

Mailand 1988

Bilderstreit, Köln 1989, S. 521, Abbildung S. 475, Kat-Nr. 425

 
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Bilderstreit. Widerspruch, Einheit und Fragment in der Kunst seit 1960

hrsg. v. Siegfried Gohr und Johannes Gachnang

hrsg. v. Museum Ludwig

Eine Ausstellung des Museums Ludwig Köln in den Rheinhallen der Kölner Messe vom 8. April bis 28. Juni 1989

Köln 1989

RBA 375/1989

Kolberg, Bahnhöfe des Universums, 1989, Abb. S. 10, S. 11

 
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Gerhard Kolberg, Die Bahnhöfe des Universums

in: Kölner Museums-Bulletin, 2

Köln 1989

S. 2-18

Malewitsch, Kasimir, Washington, 1990, S. 198-201, Listennr. 16

 
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Kazimir Malevich 1878-1935

hrsg. v. Jeanne D´Andrea

Washington 1990

Marcadé, Malewitsch, 1990, Abb. S. 160, 165

 
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Jean-Claude Marcadé, Malévitch

Paris 1990

KMB: K Malevic 4 1990a

Steinmüller, Malewitsch, 1991, S. 104f., 108f., 280

 
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Gerd Steinmüller, Die suprematistischen Bilder von Kasimir Malewitsch: Malerei über Malerei

hrsg. v. Norbert Werner

(= Reihe: Kunstgeschichte, 4)

Gießen 1991

KMB: K Malevi 4 1991a

Akinsha, Malevich. The Tangled Legacy, 1992, S. 86-93

 
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Kostantin Akinsha und Grigorii Kozlov, Malevich. The Tangled Legacy

in: ARTnews, Dezember 1992, 91, 10

1992

S. 86-93

Ludwigs Lust, Nürnberg 1993, S. 315, Abbildung S. 315, Kat-Nr. 282

 
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Ludwigs Lust. Die Sammlung Irene und Peter Ludwig

hrsg. v. Germanisches Nationalmuseum

Nürnberg 1993

Schug, Unser Jahrhundert, 1993, S 101, Abb. S. 101

 
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Albert Schug, Die Kunst unseres Jahrhunderts

Köln 1993

KMB: Nch 5 1993

Malewitsch bis Kabakov, Köln 1993, S. 152.153-154, Farbtafel 18, Kat-Nr. 132

 
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Stephan Diederich, Gerard A. Goodrow, Marc Scheps, Noemi Smolik und Evelyn Weiss, Von Malewitsch bis Kabakov. Russische Avantgarde im 20. Jahrhundert. Die Sammlung Ludwig

hrsg. v. Evelyn Weiss

München 1993

RBA 452/1993

Gradowczyk, Xul Solar, 1994, S. 64, Farbabbildung 21

 
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Mario H. Gradowczyk, Alejandro Xul Solar

Buenos Aires 1994

KMB: K Xul, So 4 1994

Malewitsch, Köln 1995, S. Abb. S. 138, S. 225

 
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Kasimir Malewitsch. Werk und Wirkung

hrsg. v. Evelyn Weiss

hrsg. v. Museum Ludwig

Ausstellung im Museum Ludwig Köln, 10. November 1995 bis 28. Januar 1996

Köln 1995

RBA 469/1995

Ludwig, Offener Blick, 1995, S. 177, Abbildung S. 177

 
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Peter Ludwig, Peter Ludwig. Offener Blick. Über Kunst und Politik

(= Statement-Reihe, S 12)

Regensburg 1995

KMB: Hcd Ludwig 1 1995

Sammlung Ludwig, Saarlouis 1996, Farbabbildung S. 16

 
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Sammlung Ludwig in Museen der Welt

hrsg. v. Bernhard Mensch und Peter Pachnicke

Essen 1996

KMB: Yg Saarlo 30 1996

Köln ML, Kunst des 20. Jahrhunderts, 1996, S. 459, 462, Farbabbildung S. 463

 
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Kunst des 20. Jahrhunderts. Museum Ludwig Köln

hrsg. v. Museum Ludwig

Köln 1996

Milner, Malevich and the art of geometry, 1994, S. 149, Abb. S. 148

 
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John Milner, Kazimir Malevich and the art of geometry

New Haven, London 1996

KMB: K Malevi 4 1996

Kunst und Ästhetik, Berlin 1997, S. 100, Abb. 7

 
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Kunst und Ästhetik. Erkundungen in Geschichte und Gegenwart

hrsg. v. Werner Scheel und Kunibert Bering

Berlin 1997

KMB: Dad 1997b

Spies, Kunstgeschichten 1, 1998, S. 166, S. 165

 
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Werner Spies, Kunstgeschichten. Von Bildern und Künstlern im 20. Jahrhundert

(= , 1)

Köln 1998

KMB: Nch 5 1998g

Simmen-Kohlhoff, Kasimir Malewitsch, 1999, S. 52f., Farbabb. S. 52

 
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Jeannot Simmen und Kolja Kohlhoff, Kasimir Malewitsch. Leben und Werk

Köln 1999

KMB: K Malevi 4 1999a

Painting on the Move, Basel 2002, S. 58; Farbtafel S. 59

 
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Painting on the Move

hrsg. v. Peter Mendes Bürgi und Peter Pakesch

Basel 2002

KMB: Yg Basel 2002

Wvz. Malewitsch, Kasimir, Paris 2002, S. 195 mit Abb.

 
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Andrei Nakov, Kazimir Malewicz. Catalogue raisonné

Paris 2002

KMB: K Malevi 3 2002

Kasimir Malewitsch Suprematismus, 2003, S. 176 mit Farbtafel

 
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Kasimir Malewitsch. Suprematismus

hrsg. v. Matthew Drutt

Berlin 2003

KMB: K Malevi 7 2003a

Post, Künstlermuseen, 2012, Abb. S. 129, 251, 261

 
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Christiane Post: Künstlermuseen. Die russische Avantgarde und ihre Museen für Moderne Kunst

Berlin 2012

Lodder, Utopian Reality, 2013, S. 133-151

 
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Utopian Reality. Reconstructing Culture in Revolutionary Russia and Beyond

hrsg. v. Christina Lodder, Maria Kokkori und Maria Mileeva

Leiden, Boston 2013

Iljine, Selling Russia's Treasures, 2013, S. 266-296, Abb. S. 296

 
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Selling Russia's Treasures: The Soviet Trade in Nationalized Art, 1917-1938

hrsg. v. Nicolas Iljine und Natalia Semenova

London 2013

Köln ML, 20./21. Jahrhundert, 2018, S. 379 mit Abb.

 
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Museum Ludwig. Kunst 20./21. Jahrhundert, Sammlung Malerei, Skulptur, Neue Medien

hrsg. v. Yilmaz Dziewior

hrsg. v. Museum Ludwig

Köln 2018

Kuhn, Rudolf Zwirner, 2019, S. 162

 
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Rudolf Zwirner. Ich wollte immer Gegenwart. Autobiografie

hrsg. v. Nicola Kuhn

Köln 2019

Original und Fälschung, Köln 2020-2021

 
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Russische Avantgarde im Museum Ludwig: Original und Fälschung. Fragen, Untersuchungen, Erklärungen

hrsg. v. Rita Kersting und Petra Mandt

Köln 2020

Someone 1917, Moskau 2017-2018, Farbabb. S. 211

Malewitsch, Kasimir, Bonn 2014, Farbabb. S. 99

Malewitsch, Kasimir, London 2014, Farbabb. S. 133

Der weiße Abgrund Unendlichkeit, Düsseldorf, 2014, Farbabb. S. 127

weitere Literatur: Die Kunst Osteuropas im 20. Jahrhundert in öffentlichen Sammlungen der Bundesrepublik Deutschland und Berlins (West) aus Anlaß des Zweiten Weltkongresses für Sowjet- und Osteuropastudien veranstaltet von der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde und dem International Committee for Soviet and East European Studies, Museum Bochum 1980; Gappmayr, Heinz, Formen des Konstruktiven, in: Kunstforum, Bd. 105, Jan/Feb 1990, S. 146-153; Schjeldahl, Peter, The Eye of the Revolution, in: Art in America, April 1981, S.76-91; Pchelkina L.R., Moscow museum of pictorial culture. History uncensored / Catalog “Avant-guarde. The List №1». Moscow, 2019, S. 27

Ausstellungen

Karo-Bube, Moskau 1916

 
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Karo-Bube

 1916 Moskau, unbekannt

Malewitsch, Kasimir, Moskau 1929

 
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Malewitsch

 1929 Moskau, Gosudarstvennaja Tretjakowskaja Galerya

Künstler in RSFSR, Leningrad 1932/33

Impressionist Paintings, New York (u. a.) 1973

 
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Impressionist and Post-Impressionist Paintings from the USSR Lent by The Hermitage Museum, St. Petersburg and The Pushkin Museum, Moskow

 01.04.1973-29.04.1973 Washington, National Gallery of Art
 03.05.1973-26.05.1973 New York, Knoedler and Company Gallery
 1973 Los Angeles, Los Angeles County Museum of Art
 1973 Chicago, Art Institute of Chicago
 1973 Fort Worth (Texas), Kimbell Art Museum

Malewitsch, Kasimir, New York 1973

 
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Kasimir Malewitsch

 15.11.1973-13.01.1974 New York, Solomon R. Guggenheim Museum

Modern Masters, Sydney-Melbourne-New York 1975

 
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Modern Masters: Manet to Matisse

 09.04.1975-11.05.1975 Sydney, Art Gallery of New South Wales
 26.05.1975-23.06.1975 Melbourne, National Gallery of Victoria
 04.08.1975-.2..0.1997 New York, Museum of Modern Art

Malewitsch, Kasimir, Köln 1978

 
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Kasimir Malewitsch

 06.1978-07.1978 Köln, Galerie Gmurzynska

Malewitsch, Kasimir, Paris 1978

 
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Malevitch

 14.03.1978-15.05.1978 Paris, Centre national d’art et de culture Georges-Pompidou

Neuerwerbungen Museum Ludwig, Köln 1979

 
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Neuerwerbungen Museum Ludwig Nov./Dez. 1979/80

 27.11.1979-20.01.1980 Köln, Museum Ludwig

Avant-Garde in Russia, Los Angeles-Washington 1980

 
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The Avant-Garde in Russia, 1910-1930: New Perspectives

 08.07.1980-28.09.1980 Los Angeles, Los Angeles County Museum of Art
 08.11.1980-15.02.1981 Washington, Smithsonian Institution, Hirshhorn Museum and Sculpture Garden, Hirshhorn Museum and Sculpture Garden

Gesamtkunstwerk, Zürich-Düsseldorf-Wien 1983

 
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Hang zum Gesamtkunstwerk. Europäische Utopien seit 1800

 11.02.1983-30.04.1983 Zürich, Kunsthaus
 19.05.1983-10.07.1983 Düsseldorf, Städtische Kunsthalle
 10.09.1983-13.11.1983 Wien, Museum moderner Kunst & Museum des 20. Jahrhunderts

Vanguardia Rusa, Madrid-Barcelona 1985

 
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Vanguardia Rusa 1910-1930. Museo y Collección Ludwig

 10.04.1985-20.05.1985 Madrid, Fundación Juan March
 28.05.1985-14.07.1985 Barcelona, Fundación Joan Miró
 16.04.1986-11.05.1986 Köln, Museum Ludwig
 28.09.1985-15.12.1985 Humlebæk, Louisiana Museum

Russisk Avantgarde, Louisiana 1985

Russische Avantgarde, Köln 1986

 
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Russische Avantgarde 1910-1930

 16.04.1986-11.05.1986 Köln, Josef-Haubrich-Kunsthalle

Bilderstreit, Köln 1989

 
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Bilderstreit Widerspruch, Einheit und Fragment in der Kunst seit 1960

 08.04.1989-28.06.1989 Köln, Messe Köln, Rheinhallen
Bilder der Ausstellunge

Ludwigs Lust, Nürnberg 1993

 
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Ludwigs Lust. Die Sammlung Irene und Peter Ludwig

 19.06.1993-10.10.1993 Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum

Malewitsch bis Kabakov, Köln 1993

 
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Von Malewitsch bis Kabakov. Russische Avantgarde im 20. Jahrhundert. Die Sammlung Ludwig

 16.10.1993-02.01.1994 Köln, Josef-Haubrich-Kunsthalle
Bilder der Ausstellunge

Painting on the Move, Basel 2002

 
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Painting on the Move

 26.05.2002-08.09.2002 Basel, Kunstmuseum Basel & Museum für Gegenwartskunst & Kunsthalle Basel

Malewitsch, Kasimir, Bonn 2014

Malewitsch, Kasimir, London 2014

Der weiße Abgrund Unendlichkeit, Düsseldorf, 2014

Someone 1917, Moskau 2017-2018

 
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Someone 1917

 28.09.2017-20.01.2018 Moskau, Tretyakov Gallery

Original und Fälschung, Köln 2020-2021

 
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Russische Avantgarde im Museum Ludwig: Original und Fälschung. Fragen, Untersuchungen, Erklärungen

 26.09.2020-07.02.2021 Köln, Museum Ludwig
Bilder der Ausstellunge

Beschriftung

Aufschrift und Signatur, Rückseite (unter neuer Doublierung):

Werkkommentar

„Supremus No. 38“ wurde 2010 im Rahmen des Malewitsch-Projekts ebenso wie die drei anderen Gemälde des Künstlers in der Sammlung des Museum Ludwig eingehend untersucht.[1] Dabei zeigte der Vergleich zwischen der separaten Vorzeichnung in der Sammlung Khardzhiev, Stedelijk Museum Amsterdam, und dem ausgeführten Gemälde Pentimenti – Veränderungen in der Anlage von der Unterzeichnung bis hin zu den abschließenden Farbaufträgen, so bei dem in Gelb ausgeführten großen Rechteck in der oberen linken Ecke. Auf der Vorzeichnung fand sich im Umriss dieser Form die Farbangabe „Hellblau“.[2] So führte der Künstler sie auch zuerst aus, bevor er sie mit dem jetzt sichtbaren Gelb übermalte. Der Zustand des Bildes ist heute durch die 1975 von der New Yorker Galerie M. Knoedler & Co. beauftragte Restaurierung geprägt. Die Maßnahmen umfassten unter anderem eine Doublierung, das heißt eine Hinterklebung mit einem zweiten Gewebe. Neben dem Verlust des originalen Keilrahmens ging dabei auch die rückseitig von Malewitsch angebrachte Beschriftung verloren, die jedoch vorab fotografiert wurde. „Supremus No. 38“ gehörte ursprünglich zur Sammlung des 1919 gegründeten Museum für Malerische Kultur (MZK) in Moskau, das von Künstler*innen geleitet wurde.[3] Neben den Institutionen in Moskau und Petrograd/Leningrad wurden über dreißig Museen in den verschiedenen russischen Provinzen gegründet. „Nach Abschaffung des Kunstmarktes und des freien Handels mit Kunst in Russland schlug die revolutionäre Avantgarde... einen eigenständigen Weg der Institutionalisierung ein. Mit Übernahme des Bereichs der zeitgenössischen Kunst… setzte sie mit den von ihr neu gegründeten Museen ein neues, noch nicht etabliertes Kunstkonzept durch und erprobte es landesweit.“[4] Das 1916 entstandene Gemälde gehört zu den 34 Arbeiten Malewitschs, die in den Jahren 1919 bis 1921 vom MZK aus Mitteln des staatlichen Kunstfonds angekauft wurden.[5] Es wurde der Museumssammlung in Moskau zugewiesen, deren erste beiden Leiter Wassily Kandinsky und ab 1921 Alexander Rodtschenko waren. Im Jahr 1924 eröffnete die Dauerausstellung der Museumssammlung im Gebäude der WChUTEMAS (Höhere künstlerisch-technische Werkstätten, wo auch „Supremus No. 38“ präsentiert wurde. Stalins repressive Politik läutete kurz darauf das Ende des MZK ein. Im August 1928 wurde die permanente Ausstellung geschlossen und die Sammlung liquidiert. Einige Werke wurden entsorgt oder verkauft, aber die meisten Arbeiten in Museumssammlungen untergebracht – wie „Supremus No. 38“, das in den Bestand der Staatlichen Tretjakow-Galerie, Moskau, überführt wurde. Nachdem dort noch 1929 eine Retrospektive von Malewitsch stattfinden konnte,[6] führte die vorherrschende Doktrin des Sozialistischen Realismus 1931 zu einer Ausstellung am selben Ort, in der die Russische Avantgarde als kapitalistisch verunglimpft wurde und „Supremus No. 38“ als Beispiel einer „bourgeoisen Kunst“ zu sehen war. Auch der Künstler selbst – der bereits 1927 nach seiner Rückkehr aus dem Westen unter Spionageverdacht verhaftet worden war – war im November 1930 erneut Repressalien ausgesetzt und verlor seinen Lehrauftrag.[7] Nach seinem Tod 1935 wanderte die Russische Avantgarde endgültig für Jahrzehnte in die Depots.[8] Bis 1972 blieb „Supremus No. 38“ im Bestand der Tretjakow-Galerie. In diesem Jahr präsentierte der amerikanische Kunstsammler und Industrielle Armand Hammer seine Sammlung im Moskauer Pushkin-Museum und stiftete ein Gemälde des spanischen Malers Francisco de Goya an den russischen Staat. Als offizielle Schenkung erhielt er im Gegenzug Malewitschs „Supremus No. 38“, das auf Anweisung der damaligen Kultusministerin der UdSSR, Ekaterina Furtseva, aus der Tretjakow- Galerie deinventarisiert wurde.[9] Über seine Galerie M. Knoedler & Co. verkaufte Hammer das Werk 1978 an das Ehepaar Ludwig, das somit als eines der ersten Werke für seine Sammlung russischer Moderne ein Gemälde erwerben konnte, das sich 42 Jahre im Bestand der Tretjakow-Galerie in Moskau befunden hatte.[10]

Der historische Titel des Bildes lautet "Dynamischer Suprematismus Nr. 57 (Supremus Nr. 38)". Nach ausführlichen Recherchen stellte er sich jedoch als nicht korrekt heraus. Der korrekte Titel der Arbeit im Museum Ludwig hingegen ist im WVZ von Andre Nakov (Paris 2002) abgedruckt: Supremus Nr. 38. Eine weitere Ergänzung findet sich auf der Rückseite des Gemäldes selbst: Dynamischer Suprematismus. Das Gemälde mit dem Titel "Dynamischer Suprematismus Nr. 57" hingegen befindet sich im Bestand der Tate London.

     

Permalink: https://museum-ludwig.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05020030
Dok-Nr.: obj 05020030

Anmerkung zu [01]:

Literatur: Malewitsch, Kasimir, Washington, 1990, S. 198-201 & Listennr. 16

Kommentar zu [01]:

Das Gemälde gehört zu den 34 Arbeiten Malewitschs, die in den Jahren 1919 bis 1921 vom MZK aus Mitteln des staatlichen Kunstfonds angekauft wurden. 1924 eröffnete wurde es in der Dauerausstellung der Museumssammlung, Moskau im Gebäude der Höheren Künstlerisch-Technischen Werkstätten (WChUTEMAS) gezeigt.

Anmerkung zu [03]:

Literatur: Lyndon, Hammer, 1987, 432ff.

Kommentar zu [03]:

1972 präsentierte der amerikanische Kunstsammler und Industrielle Armand Hammer seine Sammlung im Moskauer Pushkin-Museum und stiftete ein Gemälde des spanischen Malers Francisco de Goya an den russischen Staat. Als offizielle Schenkung erhielt er im Gegenzug Malewitschs Supremus No. 38, das auf Anweisung der damaligen Kultusministerin der UDSSR, Ekaterina Furtseva, aus der Tretjakow-Galerie deinventarisiert wurde. Die Kopie eines Schreibens von der damaligen Kultusministerin an Armand Hammer befindet sich in der Bildakte im Archiv des Museum Ludwig.

Kommentar zu [04]:

Armand Hammer verkaufte die Arbeit über die Galerie M. Knoedler & Co., New York unter Beteiligung der Galerie Rudolf Zwirner, Köln an Peter und Irene Ludwig.
 
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