im Rheinischen Bildarchiv Köln, (rba@rbakoeln.de) zusätzlich verfügbare analoge Bilder:
|
Saucissons et maquereaux rayonnistes, [Rayonistische Würstchen und Makrelen] 1912 Öl auf Leinwand, 46 x 61 cm Köln, Museum Ludwig, Inv.-Nr. ML 01307, ab 2011 Schenkung Sammlung Ludwig 2011 © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 ProvenienzLiteraturZielscheibe, Moskau 1913, Abbildung 77 Ausblenden Ėli Ėganbjuri, Zielscheibe - Natalija Gončarova. Michail LarionovPublikation unter dem Pseudonym von Zdanevič, Il'ja Moskau 1913 Eganbury, Gontscharowa Larionov, 1913, Abbildung 77 Larionoff, Michail, Lyon 1967, Abbildung 13, Kat-Nr. 44 Larionoff, Michail, New York 1969, mit Abbildung, Kat-Nr. 38 Larionoff, Michail, Nevers 1972, Abbildung 47 Larionoff temps, Albi 1973, Abbildung 26 Larionoff - Gontscharowa, Brüssel 1976, mit Abbildung, Kat-Nr. 45 Neuerwerbungen Museum Ludwig, Köln 1979, o. S. Köln ML, Handbuch, 1979, S. 404-405, Farbabbildung S. 405 Ausblenden Adam C. Oellershrsg. v. Museum Ludwig (= Handbuch Museum Ludwig, 1) Kunst des 20. Jahrhunderts. Gemälde, Skulpturen, Collagen, Objekte, Environments Köln 1979 RBANatura Morta, Köln 1980, S. 84ff., Abbildung S. 99, Kat-Nr. 17 Ausblenden Stilleben - Natura Mortahrsg. v. Gerhard Bott hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud & Museum Ludwig Köln 1980 KMB: Yg Köln 10 1980Golinski, Kunst Osteuropas, 1980, Kat-Nr. 643 Ausblenden Die Kunst Osteuropas im 20. Jahrhundert: in öffentlichen Sammlungen der Bundesrepublik Deutschland und Berlins (West): aus Anlaß des 2. Weltkongresses für Sowjet- und OsteuropastudienPräsentiert im Rahmen der Konferenz in Garmisch-Partenkirchen 30.09.-4.10.1980 Bochum 1980 Vanguardia Rusa, Madrid-Barcelona 1985, S. 83, Kat-Nr. 60 Ausblenden Evelyn Weiss, Vanguardia Rusa 1910-1930. Museo y Colección LudwigMadrid, Barcelona 1985 KMB: Yg Madrid 42 1985Russisk Avantgarde, Louisiana 1985, mit Abbildung, Kat-Nr. 18 Ausblenden Louisiana Revy, 26. årgang, 1985, nr. 1. Russisk Avantgarde 1910-1930 fra Museum Ludwig, Köln og andre museerHumblebaek 1985 Russische Avantgarde, Köln 1986, S. 74f., Farbabbildung S. 75, Kat-Nr. 60 Ausblenden Evelyn Weiss, Russische Avantgarde 1910-1930. Sammlung Ludwig, KölnDieses Buch erschien anlässlich der Ausstellung Russische Avantgarde 1910 - 1930, Sammlung Ludwig Köln in d. Kunsthalle Köln, 16. April - 11. Mai 1986 München 1986 KMB: Ya Köln 17 1986bKöln ML, Bestandskatalog I, 1986, S. 81, Abbildung 65 Ausblenden Siegfried Gohr, Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwart. Tafelbandhrsg. v. Museum Ludwig München 1986 KMB: Ya Köln 105 1986aKöln ML, Bestandskatalog II, 1986, S. 134 Ausblenden Gerhard Kolberg (Bearbeiter) und Evelyn Weiss (Bearbeiter), Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwarthrsg. v. Siegfried Gohr München 1986 KMB: Ya Köln 105 1986aRuhrberg, Museum Ludwig, 1986, S. 105, mit Abbildung Ausblenden Karl Ruhrberg, Kunst im 20. Jahrhundert. Das Museum Ludwig - KölnStuttgart 1986 KMB: Ya Köln 105 1986 cNakov, Materiaux Larionov, 1987, Abbildung S. 61 Ausblenden Andrei Boris Nakov, Matriaux et etre picturial: au-delà des limites de la mimesis (Material und Sein in der Malerei: über die Grenze der Mimesis hinaus)in: Mikhail Larionov - Der Weg in die Abstraktion Frankfurt (Main), Genf 1987 Kolberg, Bahnhöfe des Universums, 1989, S. 9, mit Abbildung Ausblenden Gerhard Kolberg, Die Bahnhöfe des Universumsin: Kölner Museums-Bulletin, 2 Köln 1989 S. 2-18 Marcadé, Futurisme Russe, 1989, S. 41, Abbildung S. 44/45 Bowlt, Russian Avant-Garde, New York 1990, S. 144, Abbildung 162 Ausblenden John E. Bowlt, A Brazen Can-Can in the Temple of Art: The Russian Avant-Garde and Popular Culturein: Modern Art and Popular Culture, Readings in High and Low hrsg. v. Museum of Modern Art New York 1990 S. 135-158 Parton, Mikhail Larionov, 1993, S. 46, Abbildung 45 Ausblenden Anthony Parton, Mikhail Larionov and the Russian Avant-GardePrinceton (New Jersey) 1993 KMB: K Larion 4 1993Malewitsch bis Kabakov, Köln 1993, S. 144.146, Farbtafel 9, Kat-Nr. 119 Ausblenden Stephan Diederich, Gerard A. Goodrow, Marc Scheps, Noemi Smolik und Evelyn Weiss, Von Malewitsch bis Kabakov. Russische Avantgarde im 20. Jahrhundert. Die Sammlung Ludwighrsg. v. Evelyn Weiss München 1993 RBA 452/1993Marcadé, Avant-Garde Russe, 1996, S. 133, Abbildung S. 133 Dagen, Époque contemporaine, 1995, Farbabbildung S. 338 Ausblenden Époque contemporaine. XIXe-XXe siècleshrsg. v. François Hamon und Philippe Dagen (= Histoire de l'art Flammarion) Paris 1995 KMB: Nch 1995Köln ML, Kunst des 20. Jahrhunderts, 1996, S. 409, Farbabbildung S. 409 Akinsha, The Strange, Illegal Journey of the Larionov-Goncharova Archive, 1997, S. 80, 82 Ausblenden K. Akinsha, G. Kozlov und S. Hochfiel, The Strange, Illegal Journey of the Larionov-Goncharova Archivein: ARTnews Ausgabe März 1997 S. 80-85 Krieger, Von der Ikone zur Utopie, 1998, S. 212-213, Abb. 28 Ausblenden Verena Krieger, Von der Ikone zur Utopie. Kunstkonzepte der Russischen AvantgardeKöln, Weimar, Wien 1998 KMB: Rpf 551 1998Köln ML, 20./21. Jahrhundert, 2018, S. 336 mit Abb. Ausblenden Museum Ludwig. Kunst 20./21. Jahrhundert, Sammlung Malerei, Skulptur, Neue Medienhrsg. v. Yilmaz Dziewior hrsg. v. Museum Ludwig Köln 2018 Larionoff, Michail, Moskau 2018-2019, Abb. S. 189 Goncarova - Larionov, Mailand 1996, Farbabbildung S. 92, Kat-Nr. 31 Paths to Abstraction 1867-1917, Sydney 2010, Farbabb. S. 245 weitere Literatur: Artforum, Bd. 8, Nr. 10, 1969, S. 60, mit Abbildung & High and Low, New York 1990, Nr. 162 AusstellungenZielscheibe, Moskau 1913 Larionoff, Michail, Lyon 1967 Larionoff, Michail, New York 1969 Larionoff, Michail, Nevers 1972 Ausblenden Rétrospective Larionov 03.06.1972-29.07.1972 Nevers, Maison de la Culture de Nevers et la Nièvre Larionoff temps, Albi 1973 Larionoff - Gontscharowa, Brüssel 1976 Neuerwerbungen Museum Ludwig, Köln 1979 Natura Morta, Köln 1980 Ausblenden Stilleben - Natura Morta im Wallraf-Richartz-Museum und im Museum Ludwig 1980 Köln, Wallraf-Richartz-Museum + Fondation Corboud Russisk Avantgarde, Louisiana 1985 Vanguardia Rusa, Madrid-Barcelona 1985 Ausblenden Vanguardia Rusa 1910-1930. Museo y Collección Ludwig 10.04.1985-20.05.1985 Madrid, Fundación Juan March Russische Avantgarde, Köln 1986 Malewitsch bis Kabakov, Köln 1993 Goncarova - Larionov, Mailand 1996 Paths to Abstraction 1867-1917, Sydney 2010 Larionoff, Michail, Moskau 2018-2019 BeschriftungAufschrift und Signatur, Rückseite, unten mittig, überkopf: Larionoff weitere Informationen• Stempel, Rückseite, lins mittig, quer, auf dem Keilrahmen, Transkription: JUIN 1972 / [Symbol] / MAISON DE LA CULTURE / Quai Pierre-de-Coubertin / NEVERS 513939 [unleserlich] WerkkommentarDie Komposition „Rayonistische Wurst und Makrelen“ ist M. Larionows „realistischem Rayonismus“[1] zuzuordnen und wurde mit Datierung auf 1912 erworben. Diese Datierung wird durch die Ergebnisse, der im Rahmen des RARP Projektes durchgeführten Materialuntersuchungen (v.a. Pigmentanalysen und Radiokarbonanalyse) gestützt.[2] Zwei frühe Ausstellungen des Gemäldes in den Jahren 1912/13 in Russland sind nachgewiesen.[3] Die kunsttechnologische Untersuchung und Materialanalysen bestätigen, dass M. Larionow die Komposition mit einer relativ begrenzten Farbpalette zügig und ohne Unterzeichnung ausführte.[4] Ähnlich wie bei anderen Gemälden von M. Larionow und N. Gontscharowa ist das Gewebe von eher grober Beschaffenheit mit Unregelmäßigkeiten und Resten von bastartigem Material, folglich von minderwertiger Qualität. Durch die händisch und dünn aufgetragene Grundierung[5] bleibt die locker gewebte und faserige Beschaffenheit der Leinwand sichtbar und bietet eine charakteristische, strukturierte und unregelmäßige Oberfläche.[6] WeblinkWeiterführende Informationen: www.theaarp.org.uk/wp-content/uploads/2018/05/AAR0955.L-ML-1307-AAR-REPORT.pdf. |
Permalink: https://museum-ludwig.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05020024
Dok-Nr.: obj 05020024
- Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
- Larionoff, Michail
- Kunst- und Museumsbibliothek
- Larionoff, Michail
- Deutsche Nationalbibliothek
- Larionoff, Michail
- Artlibraries.net
- Larionoff, Michail
Anmerkung zu [01]: |
Literatur: Akinsha, The Strange, Illegal Journey of the Larionov-Goncharova Archive, 1997, S. 80ff. |
Kommentar zu [01]: |
Michail Larionov und Alexandra Tomilina heirateten 1963. Bekannt ist, dass Alexandra Tomilina-Larionow nach ihrem Tod in den frühen 1990er Jahren ihre komplette Sammlung an den Sovietischen Staat vermachte. Hierzu zählten das Archiv sowie die Kunstsammlung ihres Mannes Mikhail Larionow und seiner ersten Frau Natalija Gontscharowa. |
Anmerkung zu [02]: |
Literatur: Larionoff - Gontscharowa, Brüssel 1976 |
Kommentar zu [02]: |
Wird auf dem Papierlabel zur Ausstellung "Rétrospective Larionov, Gontcharova" , 29 April to 6 June 1976 im Musée d'Ixelles, Brussels erwähnt. |